Gibt es Fenstergriffe mit Schloss mit einem Lochabstand von 103mm?

2 Antworten

Moin.

Oh. Ein Riegelstangenbeschlag. Das macht die Sache nicht einfach. Da wäre interessant zu wissen, wer der Hersteller des Fensters ist? Sollte normalerweise irgendwo umlaufend ins Metall eingeprägt sein.

Wenn es ein Schüco ist (wobei da der Bohrungsabstand zumeist 93 mm ist), dann wende Dich direkt an den Hersteller. Schüco liefert selbst für die ältesten Fenster noch Ersatzteile und hat die meisten seiner Fensterbeschläge auch in abschließbar im Programm.

Aber wie gesagt, ohne Herstellerangabe, kann man Dir da nicht wirklich was raten.

<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RudiRatlos1010
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Hersteller ist STAC. Ich konnte bei denen kein passendes Modell mit Schloss finden. Wusste nicht, dass da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ich denke mal, die Chancen stehen dann eher schlecht.

verreisterNutzer  26.10.2018, 17:44
@RudiRatlos1010

Moin.

Sagen wir mal so: Riegelstangenbeschläge, also mit Schlitz im Rahmen und dieser Gabel am Griff sind nicht eben Standard. Am Verbreitetsten sind Drehriegelbeschläge mit Vierkant. Dafür gibt es jede Menge Komponenten, auch von Drittherstellern.

Davon ab ist STAC keine deutsche Firma, sondern eine spanische. Die sind auf dem deutschen Markt auch kaum vertreten. Neben eben spanisch bieten die ihre Webseite und ihre Kataloge auf französisch, englisch, türkisch, portugiesisch und polnisch an. Vermutlich wollen die auch gar nicht auf den deutschen Markt. Da was abschließbares zu finden, wird schwierig.

Aber muss es denn unbedingt ein abschließbarer Griff sein? Wenn es rein um Sicherheit geht, gäbe es da auch Alternativen. Stichwort "Fenster-Zusatzsicherungen", z.B. aus dem Hause Abus

https://www.abus.com/ger/Objektsicherheit/Fenstersicherheit/Fenster-Zusatzsicherungen/3010

Dafür muss am Fenstergriff nichts geändert werden.

<

Es geht hier nicht nur um den Schraublochabstand, sondern auch um den Mitnehmer, der das Getriebe bewegt.

Von den Fotos her ist nicht erkennbar, ob es sich um Schüco, Roto oder sonst einen Hersteller handelt.

Evtl. mal auf EBay schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung