Welche kleinen und mittelgroßen Städte in der Schweiz haben für Euch die schönsten Altstädte (Fachwerkhäuser, Kirchen, Wehranlagen, evtl. Palast/Schloss)?

4 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ein sehr gutes Beispiel ist Murten unmittelbar an der Sprachgrenze Deutsch/Französisch. Die Stadtmauer ist noch weitgehend erhalten.

Weitere Beispiele: Burgdorf, Thun, Romont, Stein am Rhein, Bellinzona ....

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ist dies das Murten, wo der Schweizer Gewalthaufen den Burgunder Karl den Kühnen geschlagen haben?

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Giovanni47

vielleicht warst du in deinem vorherigen Leben ja dabei...natürlich auf Schweizer Seite ;)

swiss1  17.09.2023, 17:55

dazu Schaffhausen, Zug, Bremgarten AG

kleiner: Regensberg

Giovanni47  17.09.2023, 17:59
@swiss1

Völlig richtig, vielen Dank für die Ergänzungen. Wil und Chur könnte man sicher auch noch erwähnen.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Murten und Stein am Rhein finde ich zusammen mit Schaffhausen und Ascona (und natürlich Luzern) am schönsten :)

Giovanni47  04.02.2024, 14:50

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Mir gefallen an kleineren schweizer Städte die Städte am Rhein: Reinfelden und Laufenburg sehr gut. Beide sind noch mit Stadtmauer umgeben und sehr leich von Deutschland aus zu erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die in Zermatt, Interlaken, Locarno, Grindelwald usw.

Von den größeren Städte würde ich speziell Zürich und Genf erwähnen.

Paläste hammer nicht! Die Schmarozer haben wir rausgeworfen und den Oesterreichern verkauft!

:-)

Es gibt viele Örtchen, die nahezu unbekannt sind, und die ein schönes Ortsbild haben

Wiedlisbach

Olten

Romont

Greyerz

St. Ursanne

Murten

Orbe

Cossonay

Moudon

Avenches

Bremgarten

und und und