Welches sind deiner Meinung nach die schönsten historischen bzw. alten Gebäude (vor dem 1.Weltkrieg) der Schweiz?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das römische Amphitheater von Augusta Raurica https://www.augustaraurica.ch/besuchen/amphitheater fand ich als begeisterter Fan des Römischen Reichs interessant. Wer erwartet so ein altes historisches Bauwerk in der Schweiz?

Die gedeckten Holzbrücken https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gedeckten_Br%C3%BCcken_in_der_Schweiz sind eine schweizer Besonderheit. Teilweise sind diese immer noch für den Autoverkehr zugelassen. Besonders beeindruckend ist die mittelalterliche Holzbrücke von Luzern https://de.wikipedia.org/wiki/Kapellbr%C3%BCcke

Ich mag Burgen, Schlösser und Ruinen und da hat die Schweiz so viele, dass ich noch lange nicht alle gesehen habe https://www.burgen.de/schweiz/burgen-schloesser-in-der-schweiz/ daher fällt es mir schwer, mich zu entscheiden, welches die schönste ist.

In den letzten Jahren war ich öfter in Basel, Laufenburg, Rheinfelden und Zürich, zuvor gemeinsam mit den Eltern im Tessin. Die mittelalterlichen Städchen haben mir alles sehr gefallen. Auch die kleinen urigen Dörfer bei wanderungen im Tessin sind sehr schön. Meist ist es jedoch der Gesamteindruck, der es besonders schön und anziehend macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

und welche Fachwerkhäuser in der Schweiz findest du am schönsten?

Neugier4711  03.12.2023, 15:12
@CorgiMcweasel

Ich mag die beschnitzten Fachwerkhäuser der Deutsch-Schweiz sehr gerne. Die etwas gedeckteren Farbtöne bei Laufenburg in der Schweiz gefallen mir etwas besser, als die etwas kräftigeren Farben in Laufenburg in Deutschland. Das würde nicht auffallen, wenn nicht beide Städe nur durch den Rhein getrennt wären.

Sehr schön sind die Fachwerkäuser in Luzern. Da hoffe ich, irgendwann nochmals hin zu kommen, denn die Erinnerung beginnt zu verblassen.

Spielwiesen  03.12.2023, 19:10

Wann fängst du eigentlich endlich an, solche Reisen anzubieten statt einem bloss immer den Mund wässrig zu machen... !

Wir stimmen jetzt mal alle ab!

LG 💝

Neugier4711  03.12.2023, 19:15
@Spielwiesen

Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment.

Mein Vater hat tatsächlich als Pensionär selbst Busrundfahrten durch Polen organisiert und sich jeweils ein Jahr lang darauf vorbereitet.

Das polnische Fernsehen kam dann sogar zu meinen Eltern zu Besuch, um ihn zu interviewen.

Leider habe ich weder das Organisationstalent, noch das Wissen von ihm, auch wenn ich vieles durch ihn gelernt habe.

Spielwiesen  03.12.2023, 19:58
@Neugier4711

Dann sollten wir uns zusammentun, denn organisieren kann ich. Sprachen (außer Polnisch) auch. Klasse Idee, oder? 😆

Also ich finde hauptsächlich mittelalterliche Altstädte ziemlich schön.

Also z.B stein am Rhein, Baden, Bellinzona, Basel, usw.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

und welche Gebäude insbesondere? z.B. Rathaus von Basel etc?

dummerPhilosoph  03.12.2023, 11:16
@CorgiMcweasel

Also...

In Stein Am Rhein das Rathaus und das Museum Lindwurm, vor allem weil es begehbar ist.

In Baden die Burgruine Stein und die Brücken.

In Bellinzona ist es natürlich Castelgrande.

In Basel die Kirchen und die pompösen Wohnhäuser

Und in St. Gallen gibt es eine wirklich schöne Stiftsbibliothek.

Das alte Rathaus in Schwyz ist wirklich sehenswert, das Kloster Einsiedeln und natürlich das Kloster St Gallen ... die Bibliothek ist beeindruckend.