Was waren wichtige Berufe auf einer Burg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Schinder" war auch verdammt wichtig, nur alles andere als angesehen. 😅

Ansonsten war jede Tätigkeit auf einer Burg wichtig. Jeder hatte seine Pflichten und Aufgaben. Vom oben genannten Schinder über die Dienstmägde/Knechte bis zum Vogt und/oder dem eigentlichen Burgherrn. 😅

Zudem gab es Küchenmeister und -personal, Knechte für die Felder, Weinberge und Wälder sowie Mägde, die der Burgherrin und deren Verwandten dienten. Auch Handwerker wie Schmiede, Steinmetze und Zimmermänner durften auf keiner Burg fehlen. Der Schmied beschlug die Pferde, stellte Waffen her oder reparierte diese.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.

Spontan würde mir der Koch einfallen. Denn ohne vernünftiges Essen und Trinken würde nichts laufen. Angefangen vom Burgherren, der sein Stück Fleisch auf den Teller haben will bis hin zur krãftigen Suppe für den Stallburschen, musste die Besatzung gut versorgt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Um 1600 gab es im Wesentlichen kein Burgen mehr, die als Burgen betrieben wurden. Als Wohnstätten wurden sie von Schlössern, Residenzen und Herrenhäusern abgelöst und als militärische Bauten von Festungen.

Ritter, Hofdame, Zofe, Koch, Botschafter.