Unterschied zwischen Republikanern und Demokratie USA?

6 Antworten

Ich würde mal folgenden Vergleich wagen:

Die Republikaner bis Bush waren vielleicht mit der CSU vergleichbar die trumpisten eher Afd

Und die Demokraten aind links davon also CDU... vielleicht Merkel CDU ...

Kleine Parteien gibt es durch das mehrheitswahlsystem leider nicht bzw diese sind bedeutungslos.

Tjrovennett  10.11.2022, 22:44

Was ein grosses Defizit der US-Demokratie ist,dass es nur 2 Parteirn im Kongress gibt

juergen63225  10.11.2022, 23:00
@Tjrovennett

Das Argument für ein mehrheitswahlrecht ist: es gibt immer einen Wahlsieger und damit eine starke Regierung. Die Tatsache dass es ein Parlament gibt, in den usa gleich 2, in denen andere Mehrheiten gelten können ist auch kein Nachteil, damit ist der Präsident kein Diktator und muss auch verhandeln

Der Nachteil ist dass es so nur 2 Parteien gibt die Einfluss haben und damit polarisiert sich das politische System. Grosse Koalitionen und jetzt unsere Ampel sind zwar langweilig und die Kompromisse sind für viele unbefriedigend, aber es bildet mehr die unterschiedlichen Interessen der Wähler ab. Und verhindert ein dysfunktionales System wie in den usa wo die Opposition einfach alles blockiert was die jeweils regierende Partei macht.

Die Republikaner wurden von Sklavereigegner:innen gegründet, haben aber im Laufe der Zeit sich zu einem Sammelsuriom (neo)konservativer bis rechtskonservativer und sogar rechtsradikaler Gruppen entwickelt.

Die Demokraten waren tatsächlich einmal eine Sklavereibefürwortungspartei, welche sich vor allem in den Südstaaten bei entsprechenden Farmer:innen Stimmen gesichert hat. Seit den 1960ern haben sie dagegen unter ihren Präsidenten diverse progressive politische Denkanstöße hervorgebracht und stellen heute das linke bis liberale Pendant zu den Republikanern dar.

Das Parteiensystem der USA funktioniert anders: Da es hier zwei dominierende Parteien sind, müssen diese Parteien unglaublich flexibel bezüglich ihrer Wählerschaft sein und unterschiedlichste Elemente vereinen. Das erklärt auch, warum viele demokratische US-Präsidenten seit Clinton zum Teil Maßnahmen ergriffen, die eher den Republikanern zuzuschreiben wären. Vor allem unter Obama wurde das ersichtlich in der Ausweitung des Vorgehens gegen Einwanderung und der Drohnenkrieg.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Die Republikaner sind von der politischen Richtung mit der AFD und der CDU vergleichbar, Tendenz zur AFD. Gegen das Recht auf Abtreibung z.b., aber auch gegen gleichgeschlechtliche Ehe. Die Waffenlobby steht bei denen im Vordergrund, die Waffengesetze zu verschärfen kommt nicht in Frage, da viele von ihnen Lobbyismus für die Waffenlobby betreiben. Dort gibt es auch viele religiöse Fundamentalisten und Menschen, die im allgemeinen sehr undemokratisch Handeln. Ein gutes Beispiel ist Trump, der immernoch behauptet, ihm sei die Wahl gestohlen worden, obwohl es dafür keinen Beweis gibt. Auch drohen viele aus der Partei damit, ein negatives Ergebnis bei Wahlen zukünftig einfach nicht mehr einzusehen.

Die Demokraten sind von der politischen Richtung her mit der SPD und den grünen vergleichbar, eine Mitte-Links Partei die für Klimaschutz und gegen soziale Ungerechtigkeit einsteht. Obama war beispielsweise ein Mitglied dieser Partei. Sie stehen vorallem für liberale Werte ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Die Demokraten sind in etwa mit der SPD zu vergleichen, inzwischen aber auch der CDU. Die Republikaner haben sich im Verlaufe ihrer Geschichte stark radikalisiert, sodass sie im Grunde genommen nicht mit den bei uns im Bundestag vertretenen Parteien vergleichbar sind.

Tjrovennett  10.11.2022, 22:43

Doch mit der AfD dank Trump

Die Republikaner sind konservativ und eher dem rechten Spektrum zuzuordnen, wäre bei uns CDU bis AfD. Das linke Spektrum sind dann die Demokraten.

Tjrovennett  10.11.2022, 22:42

Das ist eine sehr grobe Richtung

Republikaner sind nämlich auch hochgradig liberal

Pfefferprinz  10.11.2022, 22:44
@Tjrovennett

Es gibt liberale Republikaner, aber Trump und co. würde ich nicht dazu rechnen. Aber auch bei den Demokraten sind Liberale zu finden. Deshalb habe ich das nicht mit hineingeschrieben.

Tjrovennett  10.11.2022, 22:49
@Pfefferprinz

Das ist das Problem,wenn es nur 2 Parteien gibt .Da finden sich alle politischen Strömungen auser extrem linke in beiden Perteien .