Sind die USA eine funktionierende Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja aber mit erkennbaren Problemen. 64%
Ja voll und ganz! 18%
Nein für mich gesehen nicht. 9%
Andere Meinung weil, 9%

4 Antworten

Andere Meinung weil,

Zimmlich anmaßend für uns, die wir erst seit 80 Jahren eine Funktionierende Demokratie haben. Einige von uns erst seit den Letzten 30 Jahren. Zu glauben darüber urteilen zu können, wie die erste Moderne Demokratie angeblich nicht Funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja aber mit erkennbaren Problemen.

Die können Leute sehr einfach daran hindern zur Wahl zu gehen

Du kannst mit der Minderheit der Wählerstimmen Präsident werden

Die Verschieben einfach Wahlkreise um möglichst viele davon zu gewinnen.

Mich wunderts dass das noch keine Diktatur ist

DrakeKL  20.04.2022, 16:56

Das ist deshalb noch keine Dikatatur, weil nur die Republikaner diesen undemokratischen Mist konsequent umsetzen. Würden die Demokraten das auch machen, hätte man schon davon gehört, dass es in den demokratisch regierten Gebieten das gleiche Gerrymandering-Problem gibt wie in den republikanisch regierten, nur umgekehrt. Zumindest ich hab bis jetzt nur vom Rumtricksen der Republikaner gehört.

Würden die Demokraten das jetzt allerdings auch machen, dann wäre die US-Demokratie definitiv nur noch eine US-"Demokratie". Dann wäre die Meinungsfreiheit das Letzte, was da noch von Demokratie bleibt.

Ja aber mit erkennbaren Problemen.

Das überkommende Wahlsystem mit Bundesstaaten und Wahlmännern spiegelt nicht die Bevölkerung. Dass in den Bundesstaaten willkürlich die Wahlkreise verändert werden können, um Wähler der Demokraten systematisch zu benachteiligen, ist einfach nur ein Witz. Da müsste dringend was geändert werden. Gut, dass die uns nach 1945 nicht so einen Mist aufgezwungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht
Lucio6677
Fragesteller

Stell dir mal vor die Amerikaner hätten uns das ganz gleiche Demokratie Modell aufgezwungen😂

Die Republikaner sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass die Demokraten keinen Fuß auf den Boden bekommen oder nur dann, wenn es ganz "schlimm für sie" kommt.

Da werden Wahlbezirke absichtlich so umgestaltet, dass Republikaner im Vorteil sind und Wahllokale so gelegt, dass ihre Wähler leicht, die der Demokraten schwer bis kaum an die Urnen kommen.

Das Ding ist nichts anderes als eine Farce geworden, mehr nicht.

Lucio6677
Fragesteller

Deswegen bin ich der Meinung das die USA mehr als nur 2 große Parteien braucht. Mindestens noch eine 3 Partei. Keine Ahnung zum Beispiel Liberale Partei Amerikas oder so.