Mit welcher deutschen Partei sind die Demokraten und Republikaner aus der USA am ehesten zu vergleichen?

4 Antworten

Schwer zu sagen, weil beide Parteien das gesamte politische Spektrum abbilden.

Nimm dir z.B. Senatoren wie Bernie Sanders, dessen Ideen zur gesetzlichen Krankenkasse gehen weiter als jedes Modell in europäischen Sozialdemokratien. Auch Abgeordnete wie Ocasio Cortez fordern mit dem green new deal teilweise deutlich schärfere Restriktionen als die Grünen hierzulande.

Andererseits ist ein Joe Biden auf dem politischen Spektrum weiter rechts als die meisten CDU Politiker hierzulande. Aber eben auch nicht in jedem Bereich. Geht es z.B. um die aktuelle Debatte zur Abtreibung und das Aufkündigen von Roe v Wade, fordert Biden ein deutlich liberales Abtreibungsrecht als nahezu jede deutsche Partei.

Bei dem Republikaner verhält es sich ähnlich. Ein großer Teil der Konservativen ist politisch nahezu deckungsgleich mit dem mittleren und rechten Flügel der Demokraten und sie unterscheiden sich lediglich in wenigen Fragen (wie z.B. Abtreibung) voneinander. Allerdings ist ein großer Teil der GoP z.Z. fest in rechter Hand und diese Personen sind nicht nur rechtsradikal, sondern, nach unser 'gemäßigten' politischen Landschaft teilweise schon verrückt. Da haben antisemitische und anderer Verschwörungstheorien Hochkultur, ebenso findet eigentlich nur noch ein Führerkult statt, selbst grundsätzliche Werte, die sonst Konsens in einer Demokratie sein müssen (wie z.B. die Anerkennung des Volksentscheid), sind hier nicht mehr zu finden.

Die Demokraten umfassen alles von Sozialisten über Grüne bis Sozialliberale, also Linkspartei, Grüne, SPD. Die Basis ist eher gemäßigt, unter den Aktivisten dominieren Radikale.

Die Republikaner umfassen Konservative und Liberale. Sie ähneln am ehesten der Union, der FDP und der AfD (Trump-Flügel).

FDP = Demokraten

CSU = Republikaner

Demkraten am ehesten mit CDU und FDP. Republikaner am meisten mit CSU und AfD