Frage von obimi, 98

Welche Deutsche Politische Partei kann man mit den Demokraten (US) vergleichen?

Welche Partei aus Deutschland kann man mit der Demokratischen Partei der USA vergleichen?

Antwort
von MrHilfestellung, 51

Das US-amerikanische Parteienspektrum ist nur bedingt mit dem Deutschen zu vergleichen. 

Die Parteien in den USA haben ein viel größeres politisches Spektrum innerhalb der Parteien, da es nur zwei nennenswerte Parteien gibt.

Auch gibt es in der politischen Kultur gravierende Unterschiede. Deutsche Parteien, die die gesetzliche Krankenversicherung komplett abschaffen wollen hätten in Deutschland kaum Erfolg während in den USA eine gesetzliche Krankenversicherung für viele schon als Sozialismus gilt.

Ich würde sagen das Parteienspektrum der Demokraten reicht ungefähr von der CDU bis zum eher wirtschaftsfreundlichen Flügel der SPD, wobei wirtschaftsliberale Grüne in der demokratischen Partei sicher auch ihr zuhause finden würden.

Antwort
von Bitterkraut, 47

Die Demokraten gelten als die liberalere Partei Amerikas. Allerdings reicht das politische Spektrum innerhalb der Partei von links bis konservativ. Grundsätzlich setzten sich die Demokraten für einen stärkeren Staat und für eine Reglementierung der Wirtschaftsordnung ein. Außerdem sehen sie es als Pflicht der Regierung an, soziale und wirtschaftliche Programme für die Bedürftigen bereitzustellen. Soziale Themen sind die Bastion der Demokraten. So steht die Partei für das Recht auf Abtreibung und die politische Durchsetzung der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen über Quotenregelungen http://www.uswahl.lpb-bw.de/parteien\_amerika.html

Überleg selber, welche deutsche Partei dazu paßt und ob es überhaupt eine gibt.

Antwort
von thetee99, 43

Ich würde sie am ehesten mit der FDP verlgeichen ;) da in Amerika die freie Marktwirtschaft wirklich gelebt wird und diese von der FDP in Deutschland vertreten wird. Dh. in den USA kann man unvostellbar reich werden, wie Bill Gates, aber auch unvorstellbar arm... dort landest du wirklich absolut mittellos in der Gosse und wenn du nicht privat abgesichert bist vor einem unerwarteten Job-Verlust wegen z. B. Firmenpleite, oder unerwartet schwer krank wirst, dann siehts schlecht aus...

Antwort
von voayager, 29

Mache es so, werf mal die CDU, die sPD und die Grünen in einen Topf, verrühre sie, dann kommt als ein Art Brei die Demokraten dabei heraus. Also in etwa diese Mixtur macht diese US-Partei in etwa aus.

Antwort
von hutten52, 28

Sehr schwer zu sagen. Es gibt einen Flügel um Bernie Sanders, der den Grünen oder der Linkspartei ähnelt: mehr Staatseingriffe, freie Einwanderung, Minderheitenrechte etc. Der Clinton-Flügel geht mit der Großindustrie, den Großbanken, der Waffenlobby etc. 

Üblicherweise wählen Schwarze. zu 90 %,  Latinos, Juden, Frauen, liberale und besser gestellte Akademiker überwiegend oder fast ganz die Demokraten. Bei den Weißen wählen nur etwa 30 % die Demokraten. 

Kommentar von obimi ,

Und mit wem lässt sich der "Obama Flügel" vergleichen

Kommentar von hutten52 ,

Obama und Clinton stehen sich sehr nahe. Auch hinter Obama stehen Großbanken etc. 

Antwort
von diekuh110, 51

die Demokraten lassen sich am ehesten mit dem Wirtschaftsflügel der
CDU vergleichen. Ein wenig staatliche Regulierung, um einen sozialen
Ausgleich zu schaffen, ein wenig Kontrolle über die Unternehmen und ein
wenig Sicherheit für diejenigen, die einfach nicht mehr können und ein
wenig europäischer Sozialstruktur, wie z.B. die Einführung einer
gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Republikaner ähneln in der Wirtschaftspolitik am ehesten der FDP.
So wenig Staat wie möglich, wenig bis gar keine Kontrolle des Staates
die Wirtschaft betreffend (der Markt regelt alles von allein), so wenig
Bürokratie wie möglich, geringste Sozialleistungen und wenn, dann
lediglich als kleine Hilfe zur Selbsthilfe. Ein wesentlicher Unterschied
zur FDP (Neoliberale FDP) besteht in der Ausübung der Staatssicherheit,
Überwachung, militärische Vorgehensweise etc.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Antwort
von Peterwefer, 53

Das ist wirklich extrem schwer zu sagen, da in Amerika wirkölich Vieles anders ist. Gewisse Vergleichspunkte mit der SPD gibt es, aber eben wirklich nur gewisse! Allein die Frage ist angesichts des Gesagten schon ziemlich unglücklich!

Kommentar von diekuh110 ,

mit der SPD sicher nicht...

Kommentar von Bitterkraut ,

Warum nicht?

Antwort
von StevenArmstrong, 14

Hallo,

am ehesten die SPD. Aber bei den US-Demokraten ist noch ein wenig von den LINKEN und auch den GRÜNEN dabei.

Bei den Republikanerns sind des die FDP, CDU/CSU und AfD.

MfG

Steven Armstrong

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community