Was ist der Unterschied zwischen Republikanern und Demokraten?

3 Antworten

Der größte Unterschied zwischen Republikanern und Demokraten liegt im gewünschten Verhältnis von Autonomie und Zentralismus.

Während die Demokraten eher dazu neigen, der Bundesregierung in Washington mehr Kompetenzen zuzuweisen, setzen sich die Republikaner für eine stärkere Selbstverwaltung der Bundesstaaten ein.

Doch auch in der Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Umweltpolitik sind die Positionen der beiden Parteien sehr unterschiedlich.

Mehr dazu , siehe Link

Parteien in den USA - http://www.uswahl.lpb-bw.de/parteien_amerika.html

Nun, demokratisch sind beide Parteien.

Die Demokraten sind die "liberalere" Partei und vertreten eher eine sozialstaatliche Position. Die Republikaner sind die "konservativere" Partei und setzen auf die Freiheit des Einzelnen. Konservativ ist hier aber nicht im Sinne von CDU gemeint. Die wäre in den USA für die dortigen Verhältnisse eine linke Partei. Die SPD und GRÜNE würden man in den USA als Kommunisten beschimpfen.

Man muss berücksichtigen, dass es in den USA nur diese beiden relevanten Parteien gibt. Darum decken sie jeweils ein wesentlich breiteres Spektrum ab als die deutschen Parteien. Es kommt durchaus vor, dass ein "rechter" Demokrat weiter links steht als ein "moderater" Republikaner. In der Tendenz ist die Mehrheit der Demokraten für das Recht auf Abtreibung, für eine gleichgeschlechlichte Ehe, für Rechte für Gewerkschaften, für eine Einschränkung des Rechts auf Waffenbesitz und für den Ausbau des Sozialsystems der USA. Die Republikaner stehen tendenziell jeweils für das Gegenteil. Bei den Demokraten sind zusätzlich viele gegen die Todesstrafe, bei den Republikanern so gut wie niemand.

Zudem stehen die Republikaner für einen "schlanken Staat". Das heißt: So wenig soziale Absicherung wie möglich um die Steuern so niedrig wie möglich anzusetzen.