Was ist der Unterschied zwischen Demokraten, Republikanern und Liberalen?

4 Antworten

JayCeD hat es sehr gut erklärt.

Neben den beiden "Großen" gibt es eigentlich nur noch zwei nennenswerte Parteien: die "Libertarian Party" (die du wahrscheinlich mit "liberal" meintest), und die "Green Party".

Die Libertarian Party kann man sich als Deutsche/r am ehesten als eine Art "FDP auf Ecstasy" vorstellen. Es geht ihnen in erster Linie um die absolute Herrschaft der Märkte, die von jeder Form staatlicher Kontrolle "befreit" werden sollen. Steuern sollen auf ein absolutes Minimum sinken, alle "nutzlosen" Behörden und Ministerien ersatzlos gestrichen werden. Das jämmerliche Häufchen Sozialpolitik, das in den USA überhaupt existiert, soll zugunsten der Staatskassen komplett ausgeräuchert werden. Diese asozialen Forderungen macht die Partei den Wählern schmackhaft, indem sie gleichzeitig ultimative Freiheit fordert. So soll zum Beispiel der Drogenhandel nicht mehr (oder kaum noch) kriminalisiert werden.

Es gibt in Deutschland keine bekannte Partei, die man ansatzweise mit ihr vergleichen könnte. Die heutige FDP würde von den Libertarians wohl als linksextremistisch betrachtet werden.

Die Green Party kann man hingegen recht gut mit unseren Grünen vergleichen. Sie fordern eine stärkere Sozialpolitik, mehr Rücksicht auf die Umwelt, ein Ende der Weltpolizei-Politik der USA, und mehr Demokratie. Leider sind die Greens (ähnlich wie die Democratic Party) auch von ziemlich verrückten Linksradikalen unterwandert worden, die lieber Wahlkampf für "gendergetrennte Toiletten" führen, als für allgemeine Themen, die jeden Wähler betreffen. Das Ergebnis sitzt jetzt im Weißen Haus und macht Twitter unsicher.

Man muss dazu sagen, dass aufgrund des hoffnungslos veralteten Wahlsystems in den USA immer nur eine der beiden großen Parteien wirklich gewinnen kann. Die "Kleinen" können momentan maximal auf eine Art wirklich Einfluss nehmen, nämlich indem sie einer der beiden großen Parteien Stimmen klauen.

Aitor000
Fragesteller

Ich hab die Frage kann nicht so sehr auf Parteien bezogen gemeint...ich will nur wissen wofür diese unterschiedlichen Einstellungen stehen also Demokratie für Gleichberechtigung oder wie?

Huhu!

Die Liberalen sind u.A. die Demokraten.

Einfach erklaert:

Demokraten (Liberal): Mitte-Links, fuer ein besseres sozial system, weniger kapetalistisch, Kirche und Staat gehoeren getrennt, Pro-Choice, fuer haertere Waffengesetze, fuer einfachere Immigration, fuer mehr Gleichberechtigung, usw.

Republikaner (Konservativ): Mitte-Rechts, kapitalistisch, "religioese Werte", teils Homophob, teils Auslaenderfeindlich, Islamfeindlich, eher rassistisch, fuer Waffen, Pro-Live, Anti-Mexiko, Patriotisch, fuer die Reichen, usw.

Ok, meine Beschreibung koennte als etwas Einseitig gesehen werden :)

HIER: http://www.uswahl.lpb-bw.de/parteien_amerika.html

LG

Mann sollte zuerst erwähnen, dass die politische Landschaft in den USA im Vergleich zu Europa stark nach rechts verschoben ist.

Die Republikaner entsprechen von ihrer politischen Position am ehsten der AfD in Deutschland.

Die Demokraten wären eher mit der CDU vergleichbar. (Und nicht mit der SPD wie oft fälschlich angenommen)

Und die Liebralen Strömungen enstprächen je nach Gruppierung den Politischen Konzepten von SPD, Grünen oder Der Linken. Da die USA aber ein Zwei-Parteien-System hat gibt es für diese politischen Strömungen keine ernst zunehmende, bundesweit agierende Partei.

Also ich weiß nur soviel dass Demokraten für Einigkeit sind und dass „liberal" sowas wie „frei" bedeutet