Warum spielen alle Märchen im Mittelalter?

9 Antworten

Wieso? Habecks Märchen vom BDG soll doch in der Zukunft spielen.

Die Gebrüder Grimm kannten allerdings auch schon das Märchen vom Schlauraffenland! Vermutlich hat der Habeck da abgekupfert, ausgehend vom grossem Erfolg der Brüder Grimm.

Märchen wurden zunächst nur erzählt, abgewandelt, ausgeschmückt und so weitergegeben. Erst später hat man sie gesammelt, geordnet und aufgeschrieben.

Sie haben ihren Ursprung also in unterschiedlichen Zeiten; entsprechend wurden Elemente weggelassen, hinzugefügt oder verändert.

Ich denke nicht, dass man sie einer bestimmten Epoche zuordnen kann.

Der Beginn der meisten Märchen sagt doch eigentlich schon alles: es war einmal...

Quelle:

User Kuntzkids

maryy699
Fragesteller

äaber star Wars spielt auch nicht im Mittelalter

annie80  21.02.2021, 11:56
@maryy699

Wenn wir davon ausgehen dass Star Wars ein Märchen ist (was ich bejahen würde), dann ist damit deine Frage indirekt überflüssig geworden: Nicht alle Märchen spielen im Mittelalter. Ich denke aber, dass wir nur die Märchen als solche wahrnehmen, die eben im Mittelalter spielen.

maryy699
Fragesteller
@annie80

In Star Wars heißt es am Anfang „es war einmal vor langer Zeit in einer ...“

Nein. Die Gebrüder Grimm Geschichten sind sehr genau definiert und können nicht einfach überall angesiedelt werden.

Zudem spielen nicht alle im Mittelalter. Viele Spielen auch in der Renaissance oder später.

Die Grimms haben die Geschichten auch nicht selbst geschrieben sondern alte Deutsche Geschichten die Mütter ihren Kindern erzählt haben gesammelt. Und weil die so alt sind spielen die halt auch in den entsprechenden Zeiten.

Lennard801  21.02.2021, 15:27

Und wenn man ganz genau hinguckt, haben sie sehr wenige mündlich tradierte Märchen aufgeschrieben, sondern vor allem aus schriftlichen Quellen (z.B. Perrault) gesammelt. Maximal waren diese über zwei, drei Generationen nacherzählt. Manche haben sie sogar komplett selbst erfunden.

Ihr Verdienst lag vor allem darin, diesen besonderen Märchenton zu erfinden und die Märchen zu harmonisieren. Und den Nerv der Zeit zu treffen.

Nein, die Gebrüder Grimm haben die Geschichten ja damals erzählt und die hatten ja ne Vorstellung wie das aussehen könnte. Außerdem gab es Prinzessinen früher ja im Mittelalter jetzt eher weniger

Du irrst, das sind meist Grimms Märchen, die Bezug auf das Mittelalter nehmen. die Romantiker fühlten sich in ihrer Gegenwart recht unwohl und erträumten sich daher das Mittelalter.