Darf ich Märchen vorlegen? Podcast?

3 Antworten

Aus sehr alten Büchern schon, also min. 100 Jahre alt, ansonsten könnten Überarbeitungen/Kürzungen auch dem Urheberrecht unterliegen.

butterfly302
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das heißt bei solchen Ausgaben müsste ich anfragen? Es gibt ja Erstausgaben der Grimm Märchen in Neuauflagen ohne Textveränderungen. Wäre dies ok?

Hallo, ich habe mich für dich erkundigt und ja das darfst du, du musst halt nur immer dazu sagen von wem es ist oder wer das Original geschrieben hat und wer die Kürzung!

Ja. Diese Werke sind so alt, dass kein Urheberrecht mehr greift. Mit diesen Märchen darfst du tun und lassen, was du möchtest.

butterfly302
Fragesteller

Ganz lieben Dank! Ich frage nur da es die Märchen ja von mehreren Verlagen gibt

offeltoffel  17.03.2022, 15:23
@butterfly302

Bitte ggf. das beachten, was Teigschaber geschrieben hat. Anscheinend gibt es doch Probleme, wenn ein Verlag sehr viel überarbeitet hat. Auch wenn ich das total dreist fände. Aber mal so als Beispiel: ein Märchen wird kindgerecht neu formuliert, oder umgedichtet oder sowas in der Art.

butterfly302
Fragesteller
@offeltoffel

Genau das meine ich nämlich da es Märchen doch schon mal öfter von

mehreren Verlagen gekürzt oder neu formuliert wurden