Wie schreibe ich ein Märchen?

1 Antwort

Hallo! Auch wenn es ein modernes Märchen sein soll, ist es immer noch ein Märchen. Vielleicht hilft dir diese Website weiter, auf der die Merkmale von Märchen erläutert werden. https://studyflix.de/deutsch/merkmale-eines-marchens-3157 oder auch folgende Seite https://schreiben-und-leben.de/modernes-maerchen-schreiben/

Die Schwieirgkeit der Aufgabe liegt darin, dass Märchen eigentlich ein Happy End und eine "Moral von der Geschicht" haben.

Hier eine Idee:

  • Ein Junge liebt ein Mädchen, sagt es ihr aber nicht (sie sind gute Freunde)
  • in der Geschichte lernt er, dass es besser gewesen wäre, es ihr zu gestehen --> evtl. Moral von der Geschicht
  • Sie sind in der Highschool und bald steht der Prom-Ball an
  • das Mädchen ist in einen anderen Jungen verknallt, sieht aber wie dieser mit einer ihrer Freundinnen ausgeht
  • sie möchte nicht ohne Begleitung auf dem Ball auftauchen, aber der Junge gesteht ihr seine Liebe immer noch nicht
  • das Mädchen ahnt nichts von den Gefühlen ihres guten Freundes (und denkt vielleicht, dass er mit einem anderen Mädchen zum Prom gehen will)
  • als sie darüber nachdenkt, was sie jetzt tut, kommt sie an der Sporthalle vorbei und das Basketballteam kommt heraus. Prompt fragt sie einen Jungen aus dem Team, ob er sie zum Prom begleitet (kann auch unter vier Augen oder so geschehen) --> er sagt ja
  • die Geschichte endet mit dem Prom, auf welchem der Junge (Hauptperson) alleine steht und sieht wie das Mädchen mehr und mehr von ihrer Begleitung fasziniert zu sein scheint
  • evtl. kommt das Mädchen auch auf ihn zu und als sie bemerkt, dass er ohne Begleitung erschienen ist, gesteht sie, dass sie gehofft hatte, er würde sie fragen, dann jedoch kommt der Junge aus dem Basketballteam und die beiden gehen weg

Das ist EINE Idee. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

hannes15187
Fragesteller

Vielen Dank!

Du konntest mir sehr weiter helfen!

Viele Grüße