Wie heißt Rotkäppchen eurer Meinung nach mit richtigem Namen?

4 Antworten

Ich glaube auch, dass Rotkäppchen nur ein Spitzname ist, doch nun zu ihrem Namen geworden ist. Sie hat ja ständig und überall ihre rote Kappe auf. ("Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Samt, und weil ihm das so
wohl stand, und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen." )

Wie das Mädchen mit richtigem Namen heißt, wird nie erwähnt, deswegen haben die Autoren immer neue Namen erfunden, wie zB.: Pippa (Küss den Wolf) , Anja (Rosakäppchen und der Wolf) , oder Red (Rotkäppchen und der Hipster-Wolf). Der beste Name, den Rotkäppchen bekommen hat, ist (meiner Meinung nach) Scarlet ( Wie Blut so Rot (Band 2 der Luna-Chroniken))

Wäre ich du, würde ich für Rotkäppchen einen französischen Namen wählen, da ich Rotkäppchen immer als Französin gesehen habe...

Isolde.

Irgendwas bescheuertes so das sie sich selbst beim Spitznamen nennt und vorstellt weil ihr richtiger Name ihr selbst nicht gefällt ;)

stubenkuecken  06.05.2017, 22:05

Namen sind nie bescheuert. Namen geben dem Namensträger eine Persönlichkeit. Witze über Namen sind das schlimmste.

Bonye  06.05.2017, 22:07
@stubenkuecken

Da dies eine satirische Frage ist, sollte man auch die Antworten nicht auf die Goldwaage legen.

erdbeershake92  15.02.2020, 17:51
@stubenkuecken

Vorallem wurde "Kevin" auch in den Dreck gezogen und als Beleidigung umgewandelt.
Richtig bescheuert sowas.

Rotkäppchen ist kein Spitzname! Genauso wie das Märchen nie wirklich stattgefunden hat und Rotkäppchen nie wirklich existiert hat.

In einem fiktiven Text kann eine Person auch "Rotkäppchen", "Schneewittchen" oder "böse Stiefmutter" heißen.

PersonMitFragee
Fragesteller

Mir ist klar, dass Rotkäppchen nie existiert hat. Aber auch fiktive Figuren haben Namen und Spitznamen. Z.B. Harry Potter hat auch nie wirklich existiert und trotzdem ist sein Vorname Harry.

Dichterseele  09.05.2017, 03:20
@PersonMitFragee

Wenn Du eine neue Variante von Rotkäppchen schreiben willst, musst Du Deiner Figur auch selbst einen Namen geben!

Die Charakterisierung der Figuren - dazu gehört auch die Namensgebung - ist die ureigenste Sache des Autors.

VeryBestAnswers  09.05.2017, 20:10
@PersonMitFragee

Klar haben fiktive Figuren Namen und Spitznamen, aber nur, wenn der Autor sich welche ausgedacht hat. Angenommen, die Handlung spielt in einer Menschenmenge. Denkst du im Ernst, jeder Passant hat einen Namen?

Rotkäppchen ist zwar kein Passant sondern die Hauptfigur. Aber dennoch ist - falls Rotkäppchen bloß ihr Spitzname sein sollte - ihr eigentlicher Name nicht von Bedeutung, denn sie wird immer mit Rotkäppchen angesprochen.

PersonMitFragee
Fragesteller
@Dichterseele

Ich weiß, dass ich mich am Ende selbst für einen Namen entscheiden werde, ich wollte mir nur Ideen holen

PersonMitFragee
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Natürlich braucht nicht jede fiktive Figur einen Namen. Aber wie du selbst sagst, ist Rotkäppchen eine Hauptfigur. Da es ein modernes Märchen werden soll, möchte ich auch vom Spitznamen Rotkäppchen abkommen, ich habe geplant, dass dieser Spitzname zwar existiert, sie ihn aber nicht mag. Daher ist in diesem Fall ihr Vorname von Bedeutung.