Wie kann ich einem PC an einem Port Zugriff auf beide VLAN´s auf einem Switch geben

1 Antwort

So, mal kurz nachgelesen, was dein Switch so kann. So wie es aussieht hat der Switch leider keine Layer 3 Funktionen, sprich er kann die einzelnen VLANs nicht miteinander verbinden.

Was du hier brauchen wirst ist auf jeden Fall einen Router, der die beiden Netze miteinander verbindet. Anders wird es nicht funktionieren, Layer 3 Switche bieten dir diese Funktion nur eben gleich in einem Gerät.

Als andere Möglichkeit sehe ich sonst nur, dass du die PCs, die Zugang zum Test VLAN bekommen sollen eben mit einer zweiten Netzwerkkarte ausstattest und diese dann in das Testing VLAN mit reinhängst. Dann brauchst du natürlich kein Routing.

Das Problem ist, dass du durch ein VLAN ja das gleiche wie ein physikalisch getrenntes Netzwerk generierst, nur dass es eben auf dem selben Switch liegt.

Eben dieses Problem mit der 2 Netzwerkkarte wollte ich ja umgehen indem ich den Rechnern eine 2 IP verpasst hätte. Wenn ich an den Ports der Rechner nun beide VLAN´s anliegen würden, könnte es doch gehen oder? Dazu müsste der Switch Layer 3 Funktionen bieten oder?

Mist, jetzt muss ich bei neimem Chef doch wieder um Kohle betteln. Welchen Switch mit Layer3 Funktion könntest du den empfehlen?

@DepecheLoad

Was für eine Umgebung habt ihr den im allgemeinen? Virtualisiert?

@killked

Falls ja, dann kannst dir kurz ne VM hochziehen, da nen Debian Server oder was auch immer drauf installieren und den dann einfach die beiden Netze routen lassen.

Ein Layer 3 Switch macht im Grunde genommen ja auch nichts anderes.

@DepecheLoad
Eben dieses Problem mit der 2 Netzwerkkarte wollte ich ja umgehen indem ich den Rechnern eine 2 IP verpasst hätte.

Das wird nichts bringen, da der Rechner ja trotzdem nicht ins Testing-VLAN kommt. Man muss sich das Testing VLAN im Moment sozusagen als eigenen Switch, der keine Verbindung mit dem Switch der 3 Rechner hat vorstellen.

Wenn ich an den Ports der Rechner nun beide VLAN´s anliegen würden, könnte es doch gehen oder? Dazu müsste der Switch Layer 3 Funktionen bieten oder?

Je Port ein VLAN. Dazu muss der Switch Routing beherschen.

Hier gibt es aus meiner Sicht zwei Lösungsmöglichkeiten:

1.) Ein neuer Switch muss her. Mit dem HP 5830F-96G könntest du alle drei Switche durch einen ersetzen, bei Dlink finde ich grade keinen Switch mit dieser Fähigkeit. Und ob HP und Dlink dann untereinander wieder klar kommen, was VLANs angeht, ist auch eher fragwürdig. Dein Chef wird allerdings mit den 15.500 Euro Anschaffungskosten vermutlich weniger glücklich sein.

2.) Du stellst dir irgendeine Linuxkiste hin (virtuell oder auf irgendeiner alten Hardware (hauptsache 2 Netzwerkkarten)) und konfigurierst das Teil als Router. Eine Netzwerkkarte für deine 3 Rechner (also das VLAN) und die andere Netzwerkkarte für dein Testing VLAN.

Ich würde mich für Möglichkeit 2 entscheiden, da kommst billiger weg, und für deine Zwecke vollkommen ausreichend-