Wann muss man Trunk Ports verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einer Verbindung am Switch bzw. einen Port nur ein VLAN zuweisen. Der Port wo PC1 dran hängt kommt ins VLAN 10, der Port wo PC2 dran hängt ins VLAN 20.

Nun braucht der Router auch Zugang zu beiden VLANs um die Pakete von den Netzwerk von PC1 ins andere Netzwerk Routen zu können. Nun könnte man auch zwei Physische Verbindungen vom Switch zum Router herstellen und einen Port ins VLAN 10 hängen und den anderen in das VLAN 20. Das würde funktionieren, wäre aber sehr ineffizient für jedes VLAN eine extra Verbindung zum Router zu schaffen.

Um deswegen mehrere VLANs über eine Leitung nutzen zu können, wird VLAN Trunking genutzt. Damit werden die Pakete, bevor sie über den Trunk Port versendet werden mit der VLAN ID getaggt und können so vom Router diesem VLAN zugewiesen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

tut er nicht.
mit einem Trunk kannst du auf dem Switch bestimmen, dass zwei Ports zusammen als einer laufen. Wenn du zum beispiel mehr bandbreite brauchst zwischen zwei Switchen. Das die untereinander 2-3 Kabel mit Gbit haben und die dann zusammen funktionieren als 2-3 Gigabit...

greenstar19  21.05.2020, 17:33

Naja ja, in Sachen VLANs, wie vom Fragesteller gemeint, hat das Wort aber eine andere Bedeutung.