Frage von Martin7, 113

Wie können VLANs untereinander kommunizieren?

Brauch ich dafür immer einen Router, der dann das Paket routet, oder muss das im Switch eingestellt werden ?

Oder können VLANs grundsätzlich nicht miteinander kommunizieren.

Antwort
von M1x4Tr3, 67

Wenn man das möchte können sie untereinander kommunizieren. Dafür ist allerdings ein router notwendig, das ganze übernimmt. (Oder auch ein Layer 3 Switch, der muss aber dann dementsprechend konfiguriert werden)

Antwort
von habakuk63, 76

Sinn und Zweck von VLANs ist es die Kommunikation und die Daten von anderen Netzteilnehmern zu trennen und zu schützen. Warum sollen 2 VLANs mit einander Daten austauschen, dann macht man ein größeres VLAN.

Kommentar von Martin7 ,

Is ja eine rein theoretische Frage, bin noch in Ausbildung, da muss man auchmal sinnloses lernen :P .

Kann denn ein VLAN-Client mit einem nicht-VLAN-Client kommunizieren ?

Kommentar von Kiboman ,

what du weist was ein VLAN ist?

und warum es entwickelt wurde?

Kommentar von stuser19 ,

Das ist vielleicht ein Sinn und Zweck von vielen sehr unterschiedlichen

Antwort
von stuser19, 52

Natürlich können vlans wenn dies gewünscht ist untereinander kommunizieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community