Mehrere Netzwerke mit einem Router?

3 Antworten

Vergiss es, ist mit der Fritzbox nicht möglich.

Ja man kann ein gast WLAN einrrichten und wie schon genannt wurde, würde man 2 netze dann abdecken können, mehr aber nicht.

Für dein Vrohaben bräuchtest du auch einen VLAN fähigen Switch und einen Router mit a) entweder genügend Ports (ein Port pro VLAN) oder die Interfaces müssten als Subinterfaces konfigurierbar sein (dann muss die Verbindung zwischen Router und Switch als Trunk auf dem Switch konfiguriert werden.

Könnte jetzt noch weiter ausholen, das würde aber den Rahmen sprengen.

Kurz und knapp.... mehr als 2 Netze sind auf ner Fritzbox nicht möglich. Dein Vorhaben funktioniert also nicht.

Fritzboxen können nur zwei Profile verwalten, die auch andere IP-Adressbereiche haben. Also geht Arbeit und Privat, nicht aber andere.

z.B. 192.168.178.XXX für normal und dann Gastnetzwerk freischalten, das hat dann 192.168.179.XXX

Natürlich müsstest Du dann die IP-Adressen bei allen Geräten manuell eingeben, außer bei WLAN, da wählt man einfach den Gastzugang, den Du beliebig Umbenennen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
vexlor
Fragesteller

Was ist wenn ich mehre Profile haben möchte?

Welche Optionen gibt es (muss keine Fritzbox sein wenn es nicht geht)

PCProfiBayern  10.11.2023, 14:02
@vexlor

Dann bleiben dir nur eben nur 2 VLAN- Switche (managed) und jeder PC muss mit Kabel verbunden sein, oder man schließt wiederum an jeden Switch einen WLAN-Acesspoint an, dann hast Du auch drei getrennte Wlans.

Die Fritzbox brauchst ja trotzdem für den eigentlichen Internetanschluss

vexlor
Fragesteller
@PCProfiBayern

Hast du eine gute Erklärung z.B mit Bild oder Video damit ich weiß wie ich das genau Schritt für Schritt verbinden und einstellen soll? :)

GrakaVII  10.11.2023, 17:18
@PCProfiBayern

Warum brauch ich denn 2 Vlan fähige Switche? Die entsprechenden Vlans werden den Ports wie benötigt zugeordnet. Wenn ich OpnSense o.ä einsetze kann ich auch einfach ein paar mehr Netzwerkkarten einbauen und würd sogar mit 0 Switchen auskommen…

PCProfiBayern  10.11.2023, 17:53
@GrakaVII

Dann hast Du trotzdem bei den anderen Geräten das Problem, dass sie sich immer in nur ein Netz einloggen, wenn Du sowas nur auf einem Rechner machen möchtest, verstehe ich nicht wofür das gut sein soll. Die Switche trennen einfach einen IPAdressen-Bereich von den anderen, wie gewünscht und OPNSense ist ursprünglich eine Firewall, die mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden soll.

Du hast also vor, dass ein Rechner als Server fungiert und die IP-Einstellungen bzw, Subnetzwerke übernimmt, dann versuch das mal.

Ich bin dann hier raus. Meinen Tip kennst Du. und mit mehrern Netzwerkkarten in einem PC, brauchst Du trotzdem noch unterschiedliche LAN-Adressen.

Aber wie gesagt, ich bin ab hier raus.

GrakaVII  10.11.2023, 17:58
@PCProfiBayern

Ja, das ist absolut kein Problem. Trunk Port einrichten, alle Vlans taggen, an den Uplink vom Switch und dann die Vlans auf den Ports untaggen. Hinter den Vlans stehen logischerweise Netzwerke, die Regeln zur Kommunikation zwischen Netzen werden von der Firewall geregelt. Ich kann 4094 VLANs definieren…meinst du da brauch ich dann 4094 Switche, um alle zu nutzen?

Ehrlich gesagt halte ich das auch zu Hause in Zeiten von IPv6 Autokonfiguration nur noch für ausgewiesene Netzwerkexperten insbesondere im IPv6 Protokoll machbar und managebar (und ich traue mich fast wetten, dass sich die meisten Antworten nur mit IPv4 beschäftigen werden).

PCProfiBayern  10.11.2023, 14:05

Richtig, jedoch ist er ja kein Experte, also muss man es so leicht machen wie möglich. Es geht ja eher um den eigentlichen Heimbereich und nicht um größere Firmen :-)