macht ein netzwerk swicht zwischen router und einem ethernet sinn zuhause?

6 Antworten

Macht normalerweise keinen Sinn, da Router zumeist 4 Netzwerkanschlüsse besitzen und damit verteilt man das vom Router aus. Nur Sinn macht das, wenn man in einem anderen Stockwerk noch mehr Geräte verteilen müsste.

Von einem Modem kannst Du zudem nicht in einen Switch rein, da Du erstmal direkt zum Router musst, Der sorgt alleine für den Zugang zum Internet, von dort aus kannst Du dann ggf einen Switch anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ivan0912
Fragesteller

why

Lachenpur  14.03.2024, 18:27
@ivan0912

Weil es einfach so ist!!!!!! Mann ich mach den Scheiß jetzt schon 25 Jahre

ivan0912
Fragesteller

also loht es sich nicht

Lachenpur  14.03.2024, 18:31
@ivan0912

Kommt auf deinen Router an... wenn der genug Anschlüsse (4) hat, dann nimm einfach längere LAN-Kabel. Das Modem muss direkt an dem Router angeschlossen werden... nichts dazwischen!!!!

Der Großteil aller aktuellen Router haben 4 Lanausgänge. Da kannst du dir den Switch sparen

Und ein Modem auch. Denn ein Router ist ein Modem plus Inklusiven Accesspoint zu er WlanAusgabe.

Heißt ein Kabel vom Router zum Laptop, reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
ivan0912
Fragesteller

ne weil ich kabel inter nt habe

ja, wenn Du mehr LAN-Anschlüsse brauchst als der eingebaute Switch im Router mitbringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Wenn die zwei Endgeräte in einem Raum stehen und der Router in einem anderen kann es durchaus Sinn ergeben in dem Raum mit den Endgeräten einen Switch aufzustellen und nur ein Kabel zum Router zu ziehen.

Auch wenn dein Router keine freien LAN Ports mehr hat ist ein Switch eine sinnvolle Lösung.

Aber einfach nur um einen Switch zu haben ¯\_(ツ)_/¯ nicht wirklich.

ivan0912
Fragesteller

ok also sol ich mir ein kaufen

Krabat693  14.03.2024, 18:26
@ivan0912

Das weiß ich doch nicht ob du einen brauchst oder nicht.

Krabat693  14.03.2024, 18:27
@ivan0912

Bin einem Switch? Nein! Warum sollte es auch. Ein Switch verbindet nur mehrere Geräte in einem Netzwerk miteinander. Der hat mit deiner Internetverbindung überhaupt nichts zu tun.

Nein macht keinen sinn, du kannst den router direkt ans modem und den Laptop an den Router anschließen