Switches und VLANs?

4 Antworten

Ein Port kann ungetagged Mitglied in einem VLAN sein (entsprechende Tabelle wird dann im Gerät geführt). udn ferner können Frames getagged werden und ein Port kann an (je nach Umsetzung) c.a. 4K VLANs teilnehmen (802.1q).

Noch als Nachtrag:

An Edge-Ports wirst Du Dich in den seltensten Fällen auf die Ingress-Tags verlassen, sondern diese entweder wegwerfen oder transformieren.

Auf unterer Ebene kannst du einfach eine Port-VLAN oder MAC-VLAN Zuweisung machen.

Im praktischen wird das endgerät über die MAC Adresse oder per IEEE802.1x authentisiert und das VLAN dynamisch zugewiesen.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder wird das per Port zugewiesen oder es ist getagged. Also über MAC, IP oder Protokoll.

Naja entweder man weißt den Ports VLANs zu oder man macht das anhand der MAC und einer Liste welche MAC in welches VLAN darf