Routing Probleme bei CISCO Switch?

2 Antworten

Cisco-Switch ist ein dehnbarer Begriff. Welches Modell? Welches IOS?

Wenn der ESX-Server "an beide Subnetze angeschlossen ist", muss er auch zwei IP-Adressen haben, eine aus VLAN 11 und eine aus VLAN 50. Dann solltest Du den Server in den jeweiligen Subnetzen erreichen können. Offenbar hängt der Server aber nur in VLAN 11. Deshalb benötigst Du eine routende Instanz. Wenn der Switch ein L3-Switch ist, kann der das Inter-VLAN-Routing übernehmen. Dann musst Du ip routing einschalten und das interface vlan 11 sowie das interface vlan 50 mit jeweils passenden IP-Adressen konfigurieren. Mit sh ip route solltest Du dann die beide Subnetze in der Routingtabelle sehen und den Server aus beiden Netzen erreichen können.

Das 10.8.128.0/28 ist das Management-VLAN? Konfiguriert ist das interface vlan 1? Auch das ist aus VLAN 11 und 50 nur per Routing erreichbar. Wenn Du den Switch wie oben geschildert konfigurierst, findest Du auch das 10.8.128.0/24 in der Routingtabelle und alles ist gut.

Wenn der Switch kein L3-Switch ist, musst Du einen Trunk zu einem separaten Router konfigurieren und auf dem Routerinterface für jedes zu erreichende VLAN (11, 50, 1(?)) ein Subinterface mit passendem enc dot1q konfigurieren.

Ergänzend: Cisco ist keine Abkürzung und wird wie ein normaler Name geschrieben. VLAN hingegen ist eine Abkürzung und schreibt sich in Versalien.

Hallo,

bei einem Layer3 Switch musst Du, anders wie bei einem Router, dass "InetrVlan Routing" einschalten, erst dann kannst Du zwischen den einzelnen Vlan's routen.

Es ist ein globaler Befehl:

ip routing

Gruß

Patrick