Keine Berechtigung auf Raspberry Pi bei einem USB Stick 3.0?

2 Antworten

das sieht so aus als ob der Pi mit dem benutzer pi nicht der besitzer der verzeichnisse ist - dafür hilft chown weiter damit kannst du pi als besitzer für die struktur einsetzen.

ist egal was für eine art LW das ist hdd ssd oder stick.

hier eine gute anleitung:

https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

hatte ich auch mit einer externen hadd das ich keine zugriffsberechtigung hatte.

sicherheits hinweis - nicht den standard pi user benutzen, sondern einen eigenen anlegen.

Wie krieg ich die berechtigung

Da wäre erst mal gut, wenn wir genauer wüssten, das Du machst. Du hast eine Festplatte oder einen USB-Stick an einen Raspberry Pi angeschlossen? Mit welchem Dateisystem ist das Medium formatiert? Öffne das Terminal. Wie ist die Ausgabe von

ls -lR /media/pi

und

cat /etc/mtab

?

Marschi47
Fragesteller

Ich hab einen USB-Stick angeschlossen, bei dem ersten command kommt ein lange Reihenfolge aus zahlen und Buchstaben und bei dem zweitem kommt ganz viele Outputs wie z.b. /Dev/root / ext4 rw,noatime 0 0

franzhartwig  20.01.2022, 19:51
@Marschi47
bei dem ersten command kommt ein lange Reihenfolge aus zahlen und Buchstaben und bei dem zweitem kommt ganz viele Outputs wie z.b. /Dev/root / ext4 rw,noatime 0 0

Ja, und? Meinst Du, damit kann ich etwas anfangen? Ich möchte nicht, dass Du die Ausgabe beschreibst, sondern ich möchte die Ausgabe sehen.