Wie formatiere ich einen USB-Stick am Raspberry Pi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du die Bezeichnung des Sticks herausfinden. Entferne den Stick vom Pi. Rufe im Terminal auf:

df | grep 'dev/sd'

Stecke den Stick wieder an und wiederhole den Befehl. Du solltest nun eine zusätzliche Zeile in der Ausgabe sehen, das ist der Stick. Nun formatierst Du:

sudo umount /dev/sdxy
sudo mkfs -t fs /dev/sdxy

sdxy ersetzt Du sinngemäß der obigen Ausgabe.

fs ersetzt Du durch das gewünschte Dateisystem. Wenn der Stick ein Linux-Dateisystem erhalten soll, setze statt fs ext4 ein. Wenn es ein Windows-lesbares Dateisystem sein soll, setzt Du vfat oder ntfs ein - je nachdem, wofür Du den Stick benötigst.

Wenn Du bei ntfs eine Fehlermeldung bekommst, dass der Parameter unbekannt ist, musst Du die Unterstützung nachinstallieren:

sudo apt install ntfs-3g

Wenn Du nicht auf der Kommandozeile arbeiten möchtest, bietet sich gparted an. Wenn das nicht installiert ist, kannst Du es nachinstallieren.

sudo apt install gparted
Baeri457
Fragesteller

Hat funktioniert- danke ^^

Wenn Du Linux auf dem Raspberry hast, so benötigst Du ein Partitionierungswerkzeug wie z.b. fdisk oder gparted, um den Stick vorzubereiten. Am bestern auf dem Stick eine erweitzerte Partition erstellen (z.B. sdb1) und darin eine logische Partition (wird dann z.B. sdb5).

Nun wird mit mkfs.exfat /dev/sdb5 das Dateisystem erstellt.

Das allerdings nur, wenn Dein STick als sdb ins Dateisysterm eingebunden wurde.

Beide Tools müssen ggf. nachinstalliert werden.

Da musst Du nix besonderes machen, gelöscht ist gelöscht. Das hat mit dem Betriebssystem nix zu tun. Null bleibt für jeden anderen Computer auch Null und nicht Viertelnull oder Halbnull.

Schau mal hier:

https://www.tutonaut.de/anleitung-usb-stick-unter-linux-formatieren/

Baeri457
Fragesteller

Hm - das weiß ich, trotzdem danke - aber wie formatiere ich es AUF dem Raspberry - dort gibt es nämlich keinen Knopf dafür...

Minihawk  17.11.2020, 12:36
@Baeri457

Der Pi hat eine USB-Schnittstelle da kann Tastatur und Maus dran, und eine HDMI-Schnittstelle, da kann Monitor dran. ALso gibt es genügend Knöpfe.

Mit zum Beispiel GParted oder so. Kannst aber auch einfach "USB Stick formatieren" und das jeweilige Betriebssystem googeln

Das hat nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Die Frage lautet also nicht, "wie kann ich mit einem RasPI einen USB-Stick formatieren", sondern "wie formatiert man einen USB-Stick unter Debian Linux" (ersetze Debian durch die entsprechende Distribution, falls Du nicht das debian-basierte Standard RasPI Image verwendet hast). Und das kannst Du googeln.