Error code bei usb stick auf raspberry pi 4?

4 Antworten

Der Stich hat ein Dateisystem, welches von Raspbian OS nicht unterstützt wird. Du musst das Paket ntfs-3g installieren.

sudo apt install ntfs-3g

nachtrag - nach nochmal nachdenken .

kann auch sein das das filesystem beschädigt ist und dadurch nicht identifizierbar

also das der MBR oder der FAT selbst beschädigt ist oder die speicherzellen des sticks selbst.

sticks und SD-karten sind nur bedingt geeignet als OS träger, da sich die speicherzellen beim dauerhaften schreiben der temporären dateien und ähnlichem verbrauchen.

bsp.: zum verständniss - ich hatte ne SD-karte nen halbes jahr um nahezu dauerbetrieb in meinem PI und mußte dann ein neues image vom OS draufschreiben und das ging nicht da die karte verbraucht war.

eine SD-karte ist ausgelegt zum 3 mal schreiben täglich, dann hält die 10 jahre.

also begrenzt schreiben aber unendlich lesen.

und in sticks ist auch flash memory drin, wie in einer SD-karte.

linux unterstützt exfat filesysteme - ich hab ne 5TB HDD mit exfat und die can der PI lesen.

wenn ich mal ein LW nicht lesen kann auf meinem PI benutze ich das:

laufwerke aus debian ist gnome-disk-utility

- sudo apt-get install gnome-disk-utility

und wenn da keine daten auf dem LW sind die du behalten willst formatier einfach neu - geht auch gut mit disk-utility.

sudo mkfs -t ext4 /dev/sda1

Möglicherweise Supported dein USB Stick auch nicht den Raspberry.

franzhartwig  20.01.2022, 18:09
Möglicherweise Supported

unterstützt. Das Wort existiert im Gegensatz zu dem von Dir gewählten.

dein USB Stick auch nicht den Raspberry

Ein USB-Stick muss nicht das Gerät oder dessen Betriebssystem unterstützen, sondern umgekehrt.

sissydoc  21.01.2022, 12:08
@franzhartwig

richtig das OS muss unterstützt den stick oder besser die partitionierunf und das filesystem des sticks oder der LW