Linux SD-Karte vom PC verändern?

2 Antworten

Unter Windows geht das mit dem Tool ext2read. Hier der Download: https://ext2read.de.uptodown.com/windows/download#

Nach dem Download die Zip entpacken. Dann hat man eine Datei mit dem Namen ext2explore.exe

Danach die SD-Karte aus dem Raspberry Pi entnehmen und unter Windows einlegen. Die Meldung das die Karte nicht formatiert ist ignorieren. Dann auf die Datei ext2explore.exe mit der rechten Maustaste klicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Jetzt kann man damit auf die SD-Karte zugreifen. Man kann nun Dateien nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Auch Bearbeiten ist möglich.

Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Linux, SD-Karte)

Ja, nennt sich Datei-Manager. Bspw. unter KDE: Dolphin, unter GNOME: Dateien.

SD-Karte einstecken und schon ploppt dort das als externes Speichermedium auf, das man frei bearbeiten kann. Zumindest ist das bei mir immer so, solange die SD-Karte selbst keinen (physischen) Schaden hat.

Ansonsten kann man über GParted drauf schauen, ob vielleicht das Dateisystem korrumpiert wurde.