Wenn ich mich von meinem Mac über SSH zu meinem Raspberry verbinden will steht immer das: Permission denied (publickey.password) aber warum?

2 Antworten

Welche Authentifizierungsmethode willst Du denn benutzen? Passwörter oder Schlüssel? Wenn ersteres, dann hast Du wohl ein falsches Passwort für den Benutzer. Wenn letzteres, steht Dein Pubkey eben nicht in der authorizedkeys-Datei des Zielrechners.

DM6835
Fragesteller

Ich habe gar kein Passwort für den Benutzer ich dachte man muss: ssh pi@ipadresse eingeben und dann das Passwort

pythonpups  09.04.2017, 22:23
@DM6835

Im Prinzip ja. ssh pi@a.b.c.d (welche IP-Adresse auch immer) sollte Dir eine Passwortabfrage bescheren, das default-Passwort für den Benutzer "pi" sollte üblicherweise "raspberry" sein. Das geht nicht?

DM6835
Fragesteller

Es kommt gar nicht zur Passwortabfrage

pythonpups  10.04.2017, 12:57
@DM6835

Kann eigentlich nicht sein. Man kann einen OpenSSH-Server zwar so konfigurieren, dass er nur pubkey-Authentifizierung akzeptiert aber das ist nicht Standard. Ist das ein normales Raspbian oder was anderes? Hast Du da was dran geändert? Kannst Du Dich vielleicht wenigstens direkt anmelden, wenn Du Fernseher per HDMI und Tastatur per USB dranhängst?

Weil du irgendein Passwort nicht angegeben hast.

Einfach mal in deiner Dokumentation prüfen, wo und wie ein Passwort anzugeben ist!