Linux permission denied?

2 Antworten

Entweder meldest du dich mit einem Account an der die notwendigen Berechtigungen hat um die Querkartei zu lesen und die Zieldatei zu schreiben.

Oder, falls dein Account in der sudo Liste steht, du gibst deinem Account die notwendigen Berechtigungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LuckyBoy476
Fragesteller

Wie kann ich die Berechtigung geben?

Krabat693  22.08.2023, 17:06
@LuckyBoy476

Zugriffsberechtigungen kannst du mir chmod ändern, bzw kannst du auch mit chown die Besitzverhältnisse wechseln.

Wie diese Befehle benutzt werden kannst du dir mit

man [Befehl]

anschauen, zb man chmod zeigt dir die Anleitung (Manual) für den Befehl chmod inklusive Beispielen und der notwendigen syntax

Ist das deine Rechner?

Wenn ja, musst beim installieren einen Passwort gegeben haben, damit kannst du mit root rechten alles machen.

zB. "su" oder "sudo" "sudo cp datei /Ziel