#1045 - Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)?

PhPMYADMIN-Interface - (Server, Linux, PHP) php5 error - (Server, Linux, PHP)

5 Antworten

Dei Fehlermeldung bedeutet, dass du dich nicht mit dem user admin unter dem eingegebenen Passwort einloggen kannst. Versuch es mal mit "root" und ohne Eingabe eines Passwortes. Oder hast du bei der Installation einen User konfiguriert?

User16426
Fragesteller

Ich habe es nun damit versucht, jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung:

#1698 - Access denied for user 'root'@'localhost'

Und nein, ich habe den User bei der Installation nicht konfiguriert.

MonkeyKing  28.10.2016, 18:26
@User16426

Wie hast du das ganze installiert? Du müsstest bei der Installation eigentlich ein Passwort vergeben haben. Oder war alles schon vorinstalliert?

User16426
Fragesteller
@MonkeyKing

Ich habe das Passwort ja angegeben.

Das habe ich alles ausgeführt:

1. apt-get update

2. apt-get upgrade

3. apt-get install php5 (was ja nicht funktioniert)

4. apt-get install mysql-server mysql-client

5. apt-get install phpmyadmin

barnim  28.10.2016, 18:56
@User16426

Passwort eventuell falsch eingegeben oder vergessen?

dpkg-reconfigure mysql-server

sollte helfen.

User16426
Fragesteller
@barnim

Das Passwort ist zu 100% das richtige und richtig konfiguriert

happyfish2  28.10.2016, 21:25
@User16426

Nein, ist es nicht. Wäre alles richtig, würde die Fehlermeldung nicht kommen.

User16426
Fragesteller
@happyfish2

das kann aber nicht sein, da ich das passwort auch bestätigt habe

flaglich  29.10.2016, 00:34
@User16426

Wenn das Passwort stimmt ist der Benutzername falsch.

Wenn beides richtig wär würde es ja funktionieren.

flaglich  29.10.2016, 00:38
@User16426

Wenn es mit apt nicht fertig konfiguriert wird mach es doch mal mit mysql direkt. Such mal im Netz nach "mysql root passwort (setzen, vergessen ....)" Viel Erfolg

Hallo

Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das
ausbesser, denn ich kenne mich mit Linux noch nicht wirklich aus.

Dann tu uns und der Welt einen großen Gefallen und fahre den Server herunter, kündige den Vertrag und lerne erstmal wie ein GNU/Linux-System bedient wird.

Die Fehlermeldung bei php5: E: Package 'php5' has no installation candidate

Dann ist entweder der Name falsch geschrieben oder in Deinen verfügbaren Repositorys gibt es das Paket nicht.

Ich habe auch ein Passwort angegeben.

Welches denn, das von root oder von wem?

Auf einem Server gibt es kein sudo und hat auch nichts in der Form zu tun wie man es bei Ubuntu und Forks kennt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
User16426
Fragesteller

Das hat mir nun weniger geholfen als alle anderen Antworten :D

Linuxhase  04.11.2016, 17:45
@User16426

@eBay26

Das hat mir nun weniger geholfen als alle anderen Antworten :D

Wenn Du meinen Rat nicht ernst nimmst ist das eine Sache mit der ich dann wohl leben muss.

Das Du aber auf meine Nachfragen nicht eingehst ist genauso wenig hilfreich.

Linuxhase

Für den root user bei sql hast du eigentlich bei der installation nen passwort gesetzt. Das solltest du natürlich verwenden bis du es änderst..

Zu php.. bei php7 ist es so das das nicht in den Standard repos ist. Evtl ists auch so bei php5

User16426
Fragesteller

Und was soll ich deiner Meinung nach tun ? ^^

User16426
Fragesteller

Behebe ich damit auch dann  den Fehler von PHPmyAdmin ?

User16426
Fragesteller
@User16426

Außerdem funktioniert bei mir die Installation von php7 mit: "apt-get install php7" nicht, fehlermeldung: E: Unable to locate package php7

User16426
Fragesteller

Als ich mir meine Packages anzeigen lassen habe sah ich php7 schon installiert: http://prntscr.com/d04phg

Also sollte mit php alles klar sein, da ich, wie ich denke kein php5 brauche