MySql Fehler: Unable to connect to any of the specified MySql host?

1 Antwort

Wenn Du eine MySQL-Datenbank von außen erreichen willst musst Du

  • den Port 3306 in der Firewall des Systems auf dem die Datenbank läuft für den Zugriff von außen erreichbar machen
  • in MySQL den Port 3306 für den Zugriff von außen freigeben
  • einen MySQL-Nutzer haben der für den Zugriff von außen freigegeben ist (klingt so als hättest Du zumindest das schon)

Teste daher z.B. per telnet mal, ob Du den Port 3306 von außerhalb erreichen kannst. Wenn nicht, schau dir Firewall und MySQL-Einstellung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlEik
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mit "netstat -ano" herausgefunden, dass mein Laptop den Code 3306 (80 für Apache auch)nicht empfängt.

Meine Firewall habe ich ausgeschaltet. Klappt aber immer noch nicht.

Einen Nutzer hatte ich schon erstellt.

Auf phpmyadmin habe ich von Laptop ja zugriff.

Ich möchte das Programm nur lokal nutzen.

Wie bekomme ich es hin den Port 3306 in MySQL für den Zugriff von außen freizugeben?

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke im voraus.

threadi  29.10.2020, 19:27
@KarlEik

Die möglichen Ideen habe ich dir oben bereits genannt. Es geht nicht um "Codes" sondern Ports, also Türen die geöffnet werden müssen damit das funktioniert. Ohne deine aktuelle Konfiguration zu kennen, kann man dir somit hier nicht weiter helfen.