MySQL Access denied?

2 Antworten

Eigentlich steht's schon drin in der Meldung: phpMyadmin nimmt bei Dir aktuell kein Kennwort für die Anmeldung von root, in MySQL ist aber eins konfiguriert. Oder der Account "root" ist im MySQL nicht vorhanden (was ich aber nicht glaube).

Dampfnudel730
Fragesteller

Brauchst du irgendeine Config? Ich hab nämlich eigentlich schon alle Passwörter überprüft

dumbo77  23.01.2021, 12:07
@Dampfnudel730

in der config.inc.php im phpMyadmin-Verzeichnis sollten beim Abschnitt für den betreffenden Server die Zeilen

$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'blablubbs';

existieren. Dabei wird dann bei Dir vermutlich beim Passwort statt 'blablubbs' nichts drinstehen oder die Zeile ist auskommentiert.

TechPech1984  23.01.2021, 12:09
@dumbo77

das würde ich aber nciht als erstes machen . das kann super zerstören .

Dampfnudel730
Fragesteller
@TechPech1984

Genau. Nicht auskommentiert, es steht einfach nicht drin. Aber das ist es doch? Ich benutze ja auch kein Passwort

Dampfnudel730
Fragesteller
@dumbo77

Exakt. Da steht kein Passwort drinnen, aber das ist ja das Problem. Ich benutze kein Passwort, habe sogar schonmal versucht, ein Passwort einzugeben und überall demnach zu ändern, aber auch ohne Erfolg

dumbo77  23.01.2021, 12:17
@Dampfnudel730

Hast du einen direkten oder einen ssh-Zugriff auf das System? Falls ja - was sagt denn

mysql

(da sollte dann eigentlich die gleiche Fehlermeldung kommen wie bei phpMyAdmin) bzw.

mysql -p

(in diesem Fall fragt er nach dem Kennwort)?

Dampfnudel730
Fragesteller
@dumbo77

Da kommt auch die gleiche Fehlermeldung. Bei -p eben noch (using password: YES) aber das ist ja klar

dumbo77  23.01.2021, 12:27
@Dampfnudel730

Dann hast Du aber an irgendeiner Stelle mal ein Passwort vergeben. Ohne einen Benutzeraccount, der wenigstens auf die Datenbank "mysql" Schreibrechte hat (und damit einen vorhandenen Benutzer ändern oder einen neuen anlegen könnte), sieht das jetzt eher schlecht aus.

Je nach Linux-Distribution wird bei der Installation noch ein Maintenance-Benutzer angelegt, der die entsprechenden Rechte hätte.

Dampfnudel730
Fragesteller
@dumbo77

Es gibt bei mir noch einen zweiten Benutzer das stimmt, der heißt pma@localhost, aber wenn ich in der Shell

mysql pma@localhost

eingebe, dann kommt auch nur

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'User'@'localhost' (using password: NO)

pma ist auch in der config.inc.php als controluser eingetragen

dumbo77  23.01.2021, 12:34
@Dampfnudel730

dem müsstest Du ein "-u " voranstellen, das "@localhost" kannst Du weglassen, das wird automatisch gesetzt. Also

mysql -u pma

Allerdings wird der Benutzer pma nicht die ausreichenden Rechte haben, um das Kennwort für root zu setzen.

Falls Du Debian hast, dann ist das der Benutzer debian-sys-maint, ich vermute, dass das bei Ubuntu ebenso ist.

Dampfnudel730
Fragesteller
@dumbo77

Aha! mit

mysql -u pma

komme ich rein. Soll ich den jetzt anstelle von root einfach pma verwenden oder gibt es einen Command damit ich root die Rechte geben kann

Dampfnudel730
Fragesteller
@Dampfnudel730

Mit reinkommen meine ich übrigens nur in der Shell, wenn ich versuche auf localhost/phpmyadmin zu gehen, dann steht auch bei pma

 mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: NO)
dumbo77  23.01.2021, 12:45
@Dampfnudel730

Damit bist Du erst mal nur angemeldet. Welche Rechte mit dem Benutzer pma verbunden sind, weißt Du damit erst mal noch nicht. Du könntest z.B. versuchen, einen neuen Benutzer mit root-Rechten anzulegen. Falls der pma nicht das Recht dazu hat, wirst Du gleich bei der ersten Zeile eine Fehlermeldung bekommen:

CREATE USER 'poweruser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'ganzgeheimespasswort';
GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO 'poweruser'@'localhost';
FLUSH PRIVILEGES;
dumbo77  23.01.2021, 12:51
@Dampfnudel730

Eigentlich ist ja Dein Problem "nur", dass der Benutzer "root" jetzt offenbar ein Kennwort hat und Du derzeit keine Vorstellung davon hast, welches das sein könnte.

Frag mal die gute Tante Google nach

mysql reset root password

Da bekommst Du mehrere Seiten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Zurücksetzen des Kennworts von 'root' angeboten. Denn das mit dem Kennwort ist ja keine Sackgasse.

Dampfnudel730
Fragesteller
@dumbo77

Ja, leider bekomme ich schon beim ersten eine Fehlermeldung

dann hast du beim einrichten nicht aufgepasst .

entweder läuft es ohne passwort

oder du hast da rumgefummelt nach dem installieren .