Wie kann ich eine Webseite und Datenbank online stellen, die ich mit phpMyAdmin/xampp gemacht habe?

4 Antworten

Meine Empfehlung: www.bplaced.net. Hier bekommst du einen Apache-Webserver mit 1 GB Speicher, PHP 7 und zwei Datenbanken kostenlos, sowie eine Subdomain, wie z.B. meine-website.bplaced.net.

Es ist in der kostenlosen Variante kein SSL-Zertifikat inbegriffen, und PHP-Sockets sind deaktiviert. Falls du diese Funktionen brauchst, kostet das 3€ pro Monat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Brieftasche1982
Fragesteller

Muss ich dann mein Programm irgendwie ändern?

VeryBestAnswers  30.12.2019, 02:09
@Brieftasche1982

Wahrscheinlich nicht, kopiere einfach alle Dateien in den www/ Ordner. Bplaced nutzt (genauso wie XAMPP) den Apache Server. Der lässt sich mit .htaccess-Dateien nach Belieben konfigurieren.

Die PHP-Version kannst du selbst auswählen, verfügbar sind 5.6 sowie 7.0 bis 7.3.

Bei den Datenbanken kannst du zwischen MySQL (MariaDB) und PostgreSQL wählen, wähle hier MySQL.

Hol dir einen webhoster für 2-3€ im Monat. Lad die HTML Dateien auf deine Webseite hoch, exportieren die MySQL Datenbank und lade diese ebenfalls hoch. Ansonsten lässt du die Seite einfach lokal laufen. Was aber ein bisschen umständlicher wäre, wegen Domain etc.

Der einfachste Weg ist es sich Webspace bei einem entsprechenden Anbieter zu mieten.
Dort lädst du dann eine Dateien aus dem htdocs Ordner hoch, also Bilder, HTML-Dateien , PHP-Dateien, css-Dateien, etc.
Deine lokalen Datenbankeinträge exportierst du dann und importierst sie anschließend in die Datenbank bei dem Anbieter.
Die meisten Anbieter richten dir auf Wunsch auch eine Domain ein, über die man die Webseite dann aufrufen kann.

Ansonsten kannst du deinen Rechner auf dem XAMPP läuft auch aus dem Internet erreichbar machen.
Dafür muss der Rechner aber immer laufen, damit die Webseite erreichbar ist.
Um ihn erreichbar zu machen, musst du zum einen eine Portweiterleitung in deinem Router einrichten.
Da sich deine öffentliche IP-Adresse im Normalfall aber spätestens alle 25h ändert bietet es sich an einen DynDNS-Dienst zu nutzen. Diesem muss dann ein Router oder Rechner regelmäßig deine aktuelle öffentliche IP-Adresse mitteilen, damit dieser Anfragen für den Aufruf der Webseite an dich weiterleiten kann.

Brieftasche1982
Fragesteller

Deine lokalen Datenbankeinträge exportierst du dann und importierst sie anschließend in die Datenbank bei dem Anbieter.

Diesen Schritt verstehe ich nicht ganz. Die Einträge kommen ja noch, die sollen ja die Nutzer auf der Webseite eingeben. Oder meinst du die Tabellen in der Datenbank?

Ansonsten kannst du deinen Rechner auf dem XAMPP läuft auch aus dem Internet erreichbar machen.

Dafür muss der Rechner aber immer laufen, damit die Webseite erreichbar ist.

Um ihn erreichbar zu machen, musst du zum einen eine Portweiterleitung in deinem Router einrichten.

Da sich deine öffentliche IP-Adresse im Normalfall aber spätestens alle 25h ändert bietet es sich an einen DynDNS-Dienst zu nutzen. Diesem muss dann ein Router oder Rechner regelmäßig deine aktuelle öffentliche IP-Adresse mitteilen, damit dieser Anfragen für den Aufruf der Webseite an dich weiterleiten kann.

Das klingt für mich etwas reizvoller. Oder ist das deutlich aufwändiger?

ChrisCat1, UserMod Light  30.12.2019, 02:10
@Brieftasche1982
Diesen Schritt verstehe ich nicht ganz. Die Einträge kommen ja noch, die sollen ja die Nutzer auf der Webseite eingeben. Oder meinst du die Tabellen in der Datenbank?

Ja. Wenn bisher keine Datensätze vorhanden sind dann nur die Tabellen ohne jeglichen Inhalt.

Das klingt für mich etwas reizvoller. Oder ist das deutlich aufwändiger?

Ja das ist deutlich aufwändiger als ein Webhosting-Paket zu buchen und einzurichten und es stellt bei falscher Einrichtung sogar ein potenzielles Sicherheitsrisiko für deine Daten im Heimnetzwerk da.

Für die ca. 2€/Monat die das Webhosting kostet lohnt sich in der Regel der Aufwand bei kleinen/mittleren Seiten nicht.

Brieftasche1982
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ok, vielen Dank, dann werde ich das erste versuchen und hoffe, dass es funktioniert. Ich habe ja jetzt alles mit phpMyAdmin gemacht, muss ich dann nicht alles wieder umändern?

ChrisCat1, UserMod Light  30.12.2019, 02:30
@Brieftasche1982

Die Webhosting Anbieter welche ich kenne nutzen auch phpMyAdmin.

Beim einrichten musst du dann nur einmal die neuen Zugangsdaten in deiner/deinen Datei/en ändern damit die Verbindung zur neuen Datenbank aufgebaut werden kann.

Variante 1: Du mietest dir einen Webspace und lädst es alles hoch.

Variante 2: du richtest dir den server ensprechend zuhause ein (z.B. dynDNS und entsprechende Routing-Einstellungen)

Brieftasche1982
Fragesteller

Klappt das in Variante 1 auch mit der Datenbank?

CrEdo85wiederDa  30.12.2019, 02:09
@Brieftasche1982

Ja, das klappt einwandfrei, mit einem Unterschied, dass die Datenbank nicht einfach hochgeladen werden kann, sondern entsprechend importiert werden muss.