MySQL Server im lokalen Netzwerk erreichen. Wie?

Hier ist meine Ergänzung:

ich habe eine Windowsform-app (= ähnlich wie WPF) programmiert die auf eine SQL-Datenbank (xampp) zugreift.

Auf dem Computer wo ich es Programmiert habe, läuft es auch wunderbar, nur wenn ich die App auf den Laptop installiere kommt diese Fehlermeldung:

" Unable to connect to any of the specified MySql host "

Xampp läuft auf dem Computer und die Firewall habe ich ausgeschaltet.

Ich habe xampp so eingestellt das ich auch vom Laptop durch den Browser auf phpmyadmin zugreifen kann (IP-Adresse freigegeben in httpd-xampp).

In phpmyadmin habe ich einen neues Benutzerkonto angelegt. (Benutzername= Mein Nachname, Hostname= %, Passwort= mein Passwort)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Datenbankserver muß an die IP der Netzwerkkarte (LAN) gebunden sein
  2. Der Datenbankserver muß Verbindungen von der IP des Laptop/aus dem lokalen Netz zulassen
  3. Der Datenbanknutzer muß Berechtigungen für Remotezugriff haben *
  4. Die Datenbank muß Zugriff via Netzwerk zulassen *

(*) Variiert mit verschiedenen DBMSes, wie MySQL das genau handhabt verrät die Dokumentation.

Der Client (Laptop) muß dann natürlich auch auf die IP des DB-Server verbinden.

Winforms sagt mir nichts. Ein MySQL-Server hört auf den Port TCP 3306. Wenn netstat diesen Port nicht aufführt, läuft der MySQL-Server nicht. Das Control Panel von XAMPP sollte das eigentlich auch anzeigen. Wenn der MySQL-Server läuft, wird der Zugriff ggf. durch die Windows-Firewall geblockt. Da musst Du den Zugriff von außen dann genehmigen.

Wenn dann greifst du auf das Lokale phpmyadmin zu, das wiederum auf die lokale Datenbank zugreift... Also Port 80 freigeben, auf dem Rechner mit xampp...

Wenn du die Datenbank direkt erreichen willst, musst du auf dem Rechner, auf dem MySQL läuft, den Port 3306 freigeben...

kannst du mal genauer erklären was du wo wie machst ?

xamp auf extra computer installiert ?

mysql zugriff von aussen erlaubt ?

geht der ping , port 3306 ?

was bekommst du für fehlermeldungen ?