Warum funktioniert Xampp nicht mehr?

2 Antworten

Also erstens würde ich die Leerzeichen aus dem Pfad entefrnen und dann würde ich den Apache über die rechte Maustaste mit "Als Admin starten" starten.

Ansonsten noch mal die letzten Einträge aus dem Logfile hier posten

Thorian  01.03.2015, 23:48

Jepp, das mit dem Leerzeichen wollte ich auch gerade noch hinzufügen ;) Aber das hast Du ja schon genau richtig gesehen :)

Flower69
Fragesteller

Leerzeichen aus dem Pfad entfernen? Wie geht das? Hatte noch nie etwas mit diesen beiden Programmen zu tun, nur zugeschaut und mich gewundert was so paar Buchstaben alles bewirken können.

Dein Benutzerprofil besitzt keine Administratorenrechte!

Du hast einen Standardbenutzer unter Windows angelegt, wie es scheint. Hast Du ein Passwort von einem Admin Konto?

Lieben Gruß,

Thorian

Flower69
Fragesteller

Hallo Thorian, ein Passwort zum Admin Konto habe ich, funktioniert leider nicht. Nach dem eingeben der Adresse kommt im Browser der Hinweis: phpMyAdmin Error und folgender Text:

Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser

Thorian  01.03.2015, 23:57
@Flower69

Wie gesagt, da scheint es einiges verhagelt zu haben in den Konfigurationsdateien... Du kannst nach den Fehlern suchen und schwarz werden, oder deinstallieren (dann Windows neu starten) xampp runterladen und erneut installieren!

maximilianus7  02.03.2015, 00:26
@Flower69

mit dem Admin-Konto meine die kollegen eine WINDOWS konto mit adminstartorrechten!

phpmyadmin kann ja nicht, wenn mysql nicht läuft.

und guck mal in den letzten abschnitt des logfiles (apache\logs....) und oder zeig in uns.

Thorian  01.03.2015, 23:55

Das mit den Leerzeichen wurde ja bereits erwähnt. Das kann tatsächlich zu Problemen führen. Dann der Umstand, dass Du nicht als Admin startest... Also das Programm auf jeden Fall mit Administrations Rechten starten. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die xampp Verknüpfung und diesen Punkt (relativ weit oben) auswählen!

Zusätzlich scheint es noch ein Port Problem zu geben. Das kann z.B. an einer laufenden Firewall sein, wenn dieser keine Freigabe für mysql gegeben wurde.

Am einfachsten wird sein, wenn Du die bestehende xampp Installation deinstallierst! (Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren) und eine neue Kopie installierst. Also xampp neu runterladen https://www.apachefriends.org/de/download.html und mit Administrationrechten installieren! Vorher etwaiige Antiviren Tools und Internet Security für die Zeit der Installation deaktivieren. Nenne den Installationsordner dann doch einfach G:\xampp\ dann bist auf der sicheren Seite...

Hoffe dass es klappt, lass was hören

Flower69
Fragesteller
@Thorian

Wenn ich Xampp Deinstalliere gehen dann die eingegebenen Daten verloren? Oder gibt es auch die Möglichkeit bei Xampp Update zu machen?

Flower69
Fragesteller
@Thorian

Wenn ich das richtig verstehe: Xampp Deinstallieren - PC neu starten - Xampp neu Installieren Bei mir ist Eset Smart Securiti drauf.

Thorian  02.03.2015, 00:14
@Flower69

Was willst Du updaten, wenn die Konfigurationsdateien verhagelt sind? Welche Daten meinst Du? Die Datenbanken und Webseiten?

Dazu einfach in den Ordner G:\box 20 - webserver\xampp-1-8-2\mysql\ gehen und den kompletten Ordner "data" sichern. Darin sind die Datenbanken enthalten!

Dann im Ordner G:\box 20 - webserver\xampp-1-8-2\ den Ordner htdocs sichern, darin sind (wenn Du es nicht geändert hast) die Webseiten abgelegt.

Mehr brauchst ja normalerweise nicht sichern.

Nach der Deinstallation noch nachsehen, ob der alte Ordner komplett gelöscht wurde. Falls nicht, dann mache das manuell!

Thorian  02.03.2015, 00:15
@Flower69

Jupp, richtig verstanden. Aber mit Adminrechten installieren und den Eset (schlechte Wahl) deaktivieren (nicht deinstallieren ;) )

Thorian  02.03.2015, 00:21
@Flower69

Wofür setzt Du xampp eigentlich ein? Wie nutzt Du es?