Wo finde ich die Database, Passwort usw. bei Xampp (MySQL)?

2 Antworten

Host ist das Gerät, auf welchem der MySQL Server läuft. In deinem Fall wird das localhost bzw. 127.0.0.1 sein, also das selbe Gerät. Der Port von MySQL ist standardmäßig 3306.

Um eine Datenbank zu erstellen, musst du dich erstmal bei MySQL als root-Benutzer anmelden, bei XAMPP ist meines Wissens bereits das Webinterface phpMyAdmin dazu vorinstalliert. Dann kannst du diesen Befehl ausführen:

CREATE DATABASE name_der_datenbank;

Wenn man sich nicht mit dem Programm als root-Benutzer anmelden will (sollte man aus Sicherheitsgründen nicht machen), kann man noch einen Benutzer mit den folgenden Befehlen erstellen:

CREATE USER 'benutzername'@'127.0.0.1' IDENTIFIED BY 'passwort_hier_einfügen';
GRANT ALL PRIVILEGES ON name_der_datenbank.* TO 'benutzername'@'127.0.0.1';
FLUSH PRIVILEGES;

In der Regel nimmt man für den Benutzer und die Datenbank den identischen Name.

Der Standard Zugangsdaten für MySQL bei XAMPP sind: Nutzername root und ohne Passwort. Du kannst aber auch eigene Nutzer anlegen.
Der Standard Port ist 3306 (kannst du aber auch im XAMPP Control Panel nachgucken) und als Host halt der PC auf dem die Datenbank läuft.
Den Namen der Datenbank musst du selber wissen, je nachdem wie du sie genannt hast beim anlegen.

http://localhost/phpmyadmin/