Wie kann ich eine MySQL Datenbank erstellen?

4 Antworten

Wenn du PhpMyAdmin benutzen möchtest benötigst du Apache, MySQL und PHP. Entweder installierst du alles einzeln und konfigurierst diese, oder du nimmst XAMPP. Das installierst du und gehtst bei Apache und MySQL auf Start. Dann gibst du in der Adresszeile des Browsers folgendes ein: http://localhost/phpmyadmin

Es sollte sich automatisch anmelden, wenn nicht gebe bei Benutzername root ein, und bei Passwort nichts. Das werden auch deine Zugangsdaten für den MySQL Server sein.

php5 ist schon ein wenig schimmelig, gut möglich, daß die Distribution es nicht mehr in den Quellen hat

Allerdings brauchst Du für die Interaktion mit dem DBMS weder einen webserver (apache) noch php oder gar phpmyadmin.

Datenbanken legt man an, indem man sich als privilegierter Nutzer am DBMS anmeldet und sie via SQL einfach anlegt.

Du brauchst einzig MySQL? Wieso installierst Du dann Apache und php? Wäre nicht notwendig, es sei denn Du willst auch eine Webseite dazu erstellen. Oder phpmyadmin für die Datenbankverwaltung nutzen.

Ontasia
Fragesteller

Ja ich wollte php my Admin benutzen und dafür bräuchte man ja ich eine Website.

Ich habe mal geschaut, anscheinend ist phpmyadmin schon drauf...

https://ontasia.de/phpmyadmin/index.php

Ontasia
Fragesteller
@threadi

Könntest du mir das nochmal in einem Komentar erklären?

Mich verstehe das auf der Website nicht...

Ontasia
Fragesteller
@threadi

Ich werde morgen php5 und Apache2 deinstallieren und dann alles nochmal wie auf der Website machen und dann melde ich mich nochmal.