Root-Server - Keine Verbindung mehr (PhpMyAdmin, MYSQL)?

4 Antworten

No space left on device

Überprüfe mal über den Befehl df -h, wie viel Speicher vergeben ist. Es scheint. als sei die Festplatte voll.

Tipp: Ein gutes Werkzeug zum Anzeigen des belegten Speicherplatzes ist ncdu.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:

Wenn ich: http://IP-ADRESSE-VERSTECKT/phpmyadmin eingebe

Security through Obscurity ist ein schlechter Ansatz. Andere können die IP sehen. Nämlich die, die den Server nutzen.

Ich habe PhpMyAdmin und co. auf dem Server aktualisiert

Bitte nicht. Bitte hört endlich auf phpMyAdmin zu nutzen. Wieso klatscht ihr extra einen Webserver auf die Maschine nur um auf die Datenbank zuzugreifen. Nutzt dafür doch einfach einen SSH Tunnel und einen entsprechenden Client, etwa die MySQL Workbench. Der SSH Tunnel ist bombensicher. Dein phpMyAdmin und Webserver Gedöns nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tom4455
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Strato-Support sagte mir, ich solle mal ein Hardware-Test durchführen lassen. (Dauert wieder 6 Stunden und ist mir zu viel Zeit)

Ich werde den Anbieter wechseln und deinen Vorschlag mit der MySQL Workbench umsetzen.

Stell sicher, dass Apache2 / NGINX (kommt drauf an, was du nutzt), mariaDB / mySQL (kommt drauf an, was du nutzt), phpMyAdmin gestartet sind.

Wenn du sie nicht starten kannst (und sie auch nicht bereits gestartet sind), schau mal die Logs an, vielleicht ist da ein Fehler drin.

Tom4455
Fragesteller

Jetzt steht da:

Error during session start; please check your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser.

session_write_close(): write failed: No space left on device (28)

session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sessions)

verreisterNutzer  16.02.2019, 09:40
@Tom4455

"No space left on device" interpretiere ich, als hättest du auf dem Server keinen Speicherplatz mehr.

Wenn du einen root-Server hast, dann solltest du dich mal als root über SSH einloggen und der Sache auf den Grund gehen.

Über das unix socket kommst du normalerweise auch an deine Datenbank.

Log dich mal per Console ein und gib

df ein.

Da siehst du wie voll die Laufwerke sind. Ich vermute das deine Laufwerke voll sind da du als Errormeldung

session_write_close(): write failed: No space left on device (28)

session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sessions)

zurück bekommen hast.

Sollte kein Platz mehr da sein, dann räum auf! :)