Die Erweiterung mysqli fehlt PhpMyAdmin Fehler?

2 Antworten

Schau mal hier. Ach, und an deiner stelle würde ich lieber ganz schnell das Impressum wieder online stellen. Eine Webseite ohne Impressum ist in Deutschland wehmlich strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Link zur Lösung (FAQ) steht doch schon in der Fehlermeldung. Offensichtlich warst du sogar bereits auf der Seite. Lesen und prüfen musst du aber selbst. 🤨

Der erste Link sollte auf die mysqli-Dokumentation verweisen. Dort stehen zusätzliche Details zur Installation und Konfiguration des Moduls.

Anonymes528C
Fragesteller

Ich sitze jetzt schon 4h an diesem Fehler. Ich hab viele Seiten durchgelesen, nix ging. Hab das auch schon gelesen und nicht viel verstanden. Wo finde ich denn den Ordner mit den Extension Files wo die extension_dir hinzeigt?

regex9  20.04.2022, 00:22
@Anonymes528C

Suche zunächst die php.ini. Ausgehend davon, dass du einen Apache Webserver mit PHP-Support installiert hast, sollte es einen PHP-Ordner im Installationsverzeichnis des Webservers geben, in dem die Datei liegt.

In dieser Datei gibt es einen Eintrag extension_dir, der angibt, in welchem Verzeichnis die einzelnen Module liegen. Schau aber erst noch, ob es einen Eintrag extension=mysqli in der Datei gibt. Dieser sollte nicht auskommentiert sein (darf kein Semikolon am Zeilenanfang haben).

Nach einer Änderung ist ein Neustart des Servers notwendig.

Statt die php.ini zu suchen, kann man auch phpinfo nutzen.

1) PHP-Datei (z.B. index.php) mit folgendem Inhalt anlegen.

<?php phpinfo();

2) Datei im Rootverzeichnis des Webservers ablegen. Bei einem Apache Server wäre dies bspw. der htdocs-Ordner, der im Installationsverzeichnis des Servers liegt.

3) Datei via Browser aufrufen: http://localhost/index.php. Der Webserver muss dafür laufen und an Port 80 (Standardport) lauschen. Im Browser wird die aktuelle Konfiguration aufgelistet. Du solltest dort auch das extension_dir-Verzeichnis finden.