C# + MariaDB | Connectionproblem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine Verbindung:

Schaue mal in der /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf ob da als bind-address nur 127.0.0.1 drin steht, oder ob da skip-networking aktiv ist. Ggfs. beides auskommentieren.
Falls du eine Firewall einsetzt, schaue nach, ob 3306 von extern offen ist.

Verbindung geht, aber Benutzer wird abgewiesen:

Gebe einem Nutzer die Rechte, sich von extern zu verbinden: GRANT ALL ON Datenbank.* TO 'user@%' IDENTIFIED BY 'passwort';

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
RakonDark  30.08.2020, 14:12

bleibt dennoch zu erwähnen das es auf dauer ein angriffspunkt ist .

0
LvkasDEV 
Fragesteller
 30.08.2020, 14:22

Leider hat der erste Punkt nicht geholfen, obweohl ich etwas geändert habe. Ich versuche mal den zweiten.

0
LvkasDEV 
Fragesteller
 30.08.2020, 14:26

Der zweite punkt hat leider auch nicht geholfen.

0
iQa1x  30.08.2020, 14:32

Schaue mal nach, ob der überhaupt an der IP des Rechners port 3306 hört: netstat -an | grep 3306 sollte da was anderes als :: oder 127.0.0.1 bringen. Wenn da nicht deine IP auftaucht, dann fehlt nochwas in der Config.

1
LvkasDEV 
Fragesteller
 30.08.2020, 14:38
@iQa1x

Danke für den Tipp. Er gibt 0:::3306 zurück.

0
LvkasDEV 
Fragesteller
 30.08.2020, 14:40
@iQa1x

um genauer zu sein das hier:
tcp6      0     0 :::3306                :::*                   LISTEN

0
LvkasDEV 
Fragesteller
 30.08.2020, 14:55
@iQa1x

Ich müsste auch Ip v4 haben

0
iQa1x  30.08.2020, 15:50
@LvkasDEV

Sollte auch gehen, ich habe das jetzt mal probiert, bei mir sieht das im Netstat genauso aus und die Verbindung mit mysql -h <ip des rechners> -u user -p tut...

0

der normale DB admin guckt erstmal welche RECHTE den der root user hat , und zu 100% ist das nun einmal für localhost ... beispiel : root@localhost

also mach dir einen extra user mit zugriff für überall (großes sicherheitsrisiko)

neueruser@%

gilt dann auch für zugriff von aussen , wie gesagt , sowas vermeidet man .

LvkasDEV 
Fragesteller
 30.08.2020, 14:41

Ich benutze die Datenbank für ein Login :)

Deshalb brauche ich den zugriff von ausen

0

Hat jemand eine idee, was an der config falsch sein könnte?