C# + MariaDB | Connectionproblem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine Verbindung:

Schaue mal in der /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf ob da als bind-address nur 127.0.0.1 drin steht, oder ob da skip-networking aktiv ist. Ggfs. beides auskommentieren.
Falls du eine Firewall einsetzt, schaue nach, ob 3306 von extern offen ist.

Verbindung geht, aber Benutzer wird abgewiesen:

Gebe einem Nutzer die Rechte, sich von extern zu verbinden: GRANT ALL ON Datenbank.* TO 'user@%' IDENTIFIED BY 'passwort';

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
RakonDark  30.08.2020, 14:12

bleibt dennoch zu erwähnen das es auf dauer ein angriffspunkt ist .

LvkasDEV
Fragesteller

Leider hat der erste Punkt nicht geholfen, obweohl ich etwas geändert habe. Ich versuche mal den zweiten.

LvkasDEV
Fragesteller

Der zweite punkt hat leider auch nicht geholfen.

iQa1x  30.08.2020, 14:32

Schaue mal nach, ob der überhaupt an der IP des Rechners port 3306 hört: netstat -an | grep 3306 sollte da was anderes als :: oder 127.0.0.1 bringen. Wenn da nicht deine IP auftaucht, dann fehlt nochwas in der Config.

LvkasDEV
Fragesteller
@iQa1x

Danke für den Tipp. Er gibt 0:::3306 zurück.

LvkasDEV
Fragesteller
@iQa1x

um genauer zu sein das hier:
tcp6      0     0 :::3306                :::*                   LISTEN

LvkasDEV
Fragesteller
@iQa1x

Ich müsste auch Ip v4 haben

iQa1x  30.08.2020, 15:50
@LvkasDEV

Sollte auch gehen, ich habe das jetzt mal probiert, bei mir sieht das im Netstat genauso aus und die Verbindung mit mysql -h <ip des rechners> -u user -p tut...

der normale DB admin guckt erstmal welche RECHTE den der root user hat , und zu 100% ist das nun einmal für localhost ... beispiel : root@localhost

also mach dir einen extra user mit zugriff für überall (großes sicherheitsrisiko)

neueruser@%

gilt dann auch für zugriff von aussen , wie gesagt , sowas vermeidet man .

LvkasDEV
Fragesteller

Ich benutze die Datenbank für ein Login :)

Deshalb brauche ich den zugriff von ausen

Hat jemand eine idee, was an der config falsch sein könnte?