Remote zugriff Per HeidiSQL auf MariaDB?

1 Antwort

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Per Default ist das Verbinden zu MariaDB nur von localhost erlaubt, du musst einen Benutzer anlegen, der Remote verbinden darf (Biite aus Sicherheitsgründen NICHT für root aktivieren). Schränke den Benutzer nach Möglichkeit ein, also erlaube nur, was du brauchst, schreibe also z.B. statt dem ALL nur SELECT, wenn du nur abfragen willst.

GRANT ALL ON 'datenbank'.* TO 'benutzername'@'%' IDENTIFIED BY 'passwort';

Das % bedeuted, das der Benutzer von jedem Rechner aus zugreifen darf. Die vordefinierten Benutzer haben da alle localhost.

https://mariadb.com/kb/en/grant/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker