Remote-Zugang zu MariaDB/MySQL mit phpMyAdmin scheitert?

julihan41  03.10.2022, 18:04

Hast du mariadb angewiesen, auf Anfragen außerhalb von localhost zu hören?

mawek
Fragesteller

Mit bind-address = 0.0.0.0 ?

habe ich auch probiert. Funktioniert nicht.

Resultiert in:

debian-admin@debcloud:~$ sudo mysql -u admin -p

mysql: unknown variable 'bind-address=0.0.0.0'

1 Antwort

Siehe Anleitung dazu von Mariadb:

https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/

Ich schätze, die Adresse bei bind_address muss die IP des Servers sein. Aber keine Ahnung 🤣 Ich sehe das eher als Sicherheitsrisiko.

mawek
Fragesteller

Habe es auch mit der Server-IP probiert. Selbiges Ergebnis.

Und was die Sicherheit angeht bin ich voll und ganz bei dir.

Werde mir jetzt das Tutorial genauer ansehen, vielleicht hilft's...

mawek
Fragesteller

Konnte herausfinden, dass die Datei /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf wohl relevant ist. Dort stand bereits "bind-address" drin.

Mit der Server-IP ändert sich scheinbar nichts. Bei 0.0.0.0 kommt folgende Meldung dazu:

mysqli::real_connect(): (HY000/1130): Host 'ltea-178-014-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net' is not allowed to connect to this MariaDB server

Aber fĂĽr heute ist erstmal genug.

mawek
Fragesteller

Mit der neuen Meldung

mysqli::real_connect(): (HY000/1130): Host 'ltea-178-014-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net' is not allowed to connect to this MariaDB server

kam ich schnell dahinter, dass ich lediglich einen neuen User mit ausreichend Rechten anlegen musste. In der einen config-Datei die Zugangsdaten angepasst, in der anderen "bind-address" auskommentiert. Läuft jetzt.