Rasberry pi: MySQL: kann sich nicht über PHP verbinden?

2 Antworten

Also deine Fragestellung ist sehr wirr!

Wenn ich das richtig verstehe läuft PHP und MySQL auf dem Pi.
So, jetzt hast du da irgend eine Webseite am laufen. Wenn du diese mit dem Pi aufrufst, dann kommt der Fehler und wenn du die gleiche Webseite mit einem anderen Computer aufrufst, dann geht es? Das macht aber irgendwie keinen Sinn. In beiden Fällen wäre der Datenbankzugriff gleich. Oder versuchst du es auf unterschiedliche Art und Weise?

Zeig doch mal dein Script, mit welchem Du versuchst die Datenbank aufzurufen (auf dem Pi).

Huhu. Wie loggst du dich denn in die Datenbank ein, also über welchen User? Remote Zugriff via root ist by default deaktiviert bei MySQL. Ich habe von diesen administrativen Dingen aber zu wenig Ahnung. Schau mal hier.

leGenius18
Fragesteller

Ich habe einen eigenen User für den Zugriff gemacht. Dieser Funktioniert einwandfrei wenn ich mich auf der Website einlogge aber nicht über PHP

RakonDark  04.01.2021, 22:42
@leGenius18

Hilf mir , was ist der Webseite .... sorry , aber ich sitze hier und hier ist der Webseite irgendwas . Und wo ist dein PHP ? Localhost oder wie .

JCMaxwell  04.01.2021, 22:44
@RakonDark

Ich gehe davon aus, dass er eine Weboberfläche für die Datenbankadministration meint. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

JCMaxwell  04.01.2021, 22:46
@leGenius18

Ich würde so vorgehen, wie jeder Entwickler vorgeht, wenn er ratlos ist. Und das ist, Stackoverflow bis zur Verwesung zu studieren. Siehe hier.

RakonDark  04.01.2021, 22:49
@JCMaxwell

Frag mich aber immer noch wie er /sie/es sich über eine Webseite auf einen anderen PC einloggt , aber das php , wo auch immer nicht die Datenbank auf dem raspi connecten kann. Was hat das ganze jetzt mit dem PC zu tun . Lol. Ich kann es mir zwar vorstellen , aber es liegt ja an den fragenden das mal deutlich zu formulieren , wir sitzen ja nicht bei ihm ihr es zu hause

leGenius18
Fragesteller

Ich habe den Fehler dank deines Links behoben indem ich in der Datei im Ordner /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf geöffnet habe und bei bind adress einen #davor gemacht habe

Anleitung zu meiner Lösung:

CMD = Eingabe in Terminal (Console)

CMD: sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
gehe zu Zeile 28 und mache ein # vor bind-address = 127.0.0.1
STRG + X
J um abzuspeichern
STRG + T
mit den Pfeiltasten zu 50-server.cnf steuern und anschließend ENTER drücken.
CMD: mysql -u root -p
EINLOGGEN mit PASSWORT
CMD: GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'password' WITH GRANT OPTION;
CMD: FLUSH PRIVILEGES;
CMD: exit
CMD: sudo /etc/init.d/mysql restart

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe !!!