Was ist der Unterschied zwischen einer Mysql und einer MariaDB?

2 Antworten

Was ist da der Unterschied?

Das laesst sich nicht in wenigen Worten schreiben, darum ein Verweis auf die offizielle Doku (z.B. https://mariadb.com/kb/en/library/mariadb-vs-mysql-features/ oder https://mariadb.com/kb/en/library/mariadb-vs-mysql-compatibility/). Ansonsten hilft ein Googlen nach "MySQL vs MariaDB" oder aehnlichen Begriffen auch weiter.

Gibt es in der Syntax einen Unterschied?

Ja und nein. Normales SQL verstehen beide gleichermassen, bei Funktionen weicht die Syntax dann entsprechend mal ab.

Was wird bevorzugt und warum?

Bei normalen Anforderungen wuerde ich sagen, dass das eher eine Glaubensfrage (wie bei den meisten Forks ;)) ist.

Ansonsten gibt es Dinge die MySQL (gut) kann, MariaDB aber nicht bzw. andersrum. Dort entscheidet dann der Anwendungsfall.

Wozu die MariaDB wenn es schon die Mysql gibt?

Wenn sich Projekte so spalten hat das oft ideologische oder politische Gruende, so auch bei MySQL und MariaDB.

MySQL wurde erst von Sun und Sun dann von Oracle gekauft. Das hat den Hauptentwicklern aus $Gruenden nicht gefallen und darum der Fork (ganz high-level betrachtet).

Was sollte ich lieber lernen oder ist es im Prinzip egal?

Ist im Prinzip fast egal wenn es um Basiswissen zu relationalen Datenbanken geht.

Sich schnell Wissen anzueignen und Dinge zu verstehen kommt sowieso durch Erfahrung. Wenn man sich z.B. jahrelang und tief mit MySQL beschaeftigt hat, kommt man ziemlich schnell zu aehnlichen Skills in MariaDB.

Wie heißt eine Nosql-Datenbank, die gefragt ist?
  • MongoDB
  • Redis
  • memcached
  • AWS Dynamo
  • Cassandra
  • Kafka
  • HBase
  • Elasticsearch

(keine Gewaehr auf Vollstaendigkeit ;))