(C#) mariadb MySql Verbindung Fehler?

Austausch von MySql.Data durch MySqlConnector hats getan...

War zwar vorher aktuell aber scheint dennoch veraltet oder kaputt zu sein... Dabei war der letzte Push am 20.07.2021...

2 Antworten

was mir auffällt, ist das:

";SslMode=none;";

Die Strichpunkte.

Es SOLLTEN so gehen, ja.

Doch ich habe zuweilen Probleme gehabt mit 'kein Blank' und Strichpunkt am Ende des Statements in irgendwelcher meiner zahllosen SQL Zugriffe und Editoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Laut https://stackoverflow.com/questions/20162761/amazing-error-the-given-key-was-not-present-in-the-dictionary und https://stackoverflow.com/questions/41930040/net-mysql-error-the-given-key-was-not-present-in-the-dictionary könnte es an dem ConnectionString oder einer nicht aktuellen dll liegen ;D

Versuch am besten mal, den ConnectionString anzupassen

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Bin jetzt nach gut drei Stunden drauf gekommen, mal von MySql.Data wegzugehen und mit MySqlConnector auszutauschen...

Siehe da, es läuft auf anhieb... *Peng* x)

(Sowas kommt natürlich immer kurz darauf, wenn man eine Frage stellt. Jedes Mal. x) )

Hatte auch am ConnectionString hatte ich auch herumgedreht und das CharSet übergeben. Hatte leider keinen Erfolg damit.

Die dll ist aktuell und wurde häufiger heruntergeladen. Aber scheint im Vergleich recht kaputt zu sein.

Naja. Läuft jetzt...

Danke dir trotzdem!

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@codinghelp

Mit EF habe ich mich leider noch nicht genug auseinandergesetzt - ggf. in einem Update. Das Projekt wird laufend vergrößert.

Ist ein Discord Bot - die Datenbank soll lediglich die XP und Level abspeichern. So der Plan, bis mir dann das entgegen kam.

Palladin007  20.08.2021, 01:42
@Dultus, UserMod Light

Warum eigentlich MySQL/MariaDB? So wie ich gehört habe, ist das schon lange nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Und bezüglich EFCore (nicht mit EF verwechseln):
Wenn dein Projekt laufend vergrößert wird und Du noch einen Überblick hast, solltest Du lieber früher als später umsteigen ;) EFCore kann dir viel Arbeit abnehmen, aber je länger Du wartest, desto schwieriger wird der Umstieg.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Palladin007

Es werden einfache SELECTs und ein paar INSERT INTOs - nichts großes, deshalb brauchte ich auch nichts großes.

EF (Core) nutze ich ggf. bei einem anderen Projekt. Bei so einem Bot ist das so völlig ausreichend. Da beziehe ich ja nur eine Handvoll Daten.

MySQL mit MariaDB war einfach am einfachsten zu nutzen für mich und am günstigsten. Außerdem ist MySQL eben nicht File-Based wie z.B. SQLite, welches meine erste Idee war.