phpMyAdmin login funktioniert nicht?

5 Antworten

warte, hilf mir auf die sprĂŒnge... phpmyadmin war die datenbankverwaltung fĂŒr mysql nicht ?

Normaler weiße Localhost.
Wenn du einen Eigenen Server Bestizt und dort deine Datenbank aufgespielst hast.
Ausser du hast denn Namen geÀndert dann musst du diesen angeben

RANGObro
Fragesteller

Ist phpMyAdmin nicht der Datenbankserver? Ich habe normal die neueste Vollversion von phpMyAdmin heruntergeladen und auf den Server kopiert. Und mein Lehrer (er hat Zugriff auf alle Dokumente) meinte ich hÀtte alles richtig installiert

regex9  02.11.2019, 22:50
@RANGObro

Nein, phpMyAdmin ist eine eigene Webanwendung, die dir eine grafische Schnittstelle zur Datenbank gestattet.

MozziAufTwitch  14.11.2020, 23:35
@RANGObro

Nein der Das sollte es nicht dein z.B MySQL ist ein DatenBankServer wenn ich richtig liege

Sorry, Hast du den mysql service gestartet? Kannst du ĂŒber die Konsole auf die Datenbank zugreifen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelstĂ€ndischen Portalbetreiber
RANGObro
Fragesteller

Ich nutze einen richtigen Webserver, nicht xampp. In xampp habe ich es damals direkt geschafft, aber ich habe alles mehrmals installiert und es klappt nicht

regex9  02.11.2019, 22:49
@RANGObro

Ja, aber lĂ€uft auch dein Datenbankserver? 😃

regex9  02.11.2019, 23:28
@RANGObro

Du versuchst dich doch mit einem Datenbankserver zu verbinden (bzw. phpMyAdmin versucht es). Wenn dies aber fehlschlĂ€gt, muss man davon ausgehen, dass entweder die Verbindungsdaten nicht passen, oder der Datenbankserver generell nicht erreichbar ist. Ersteres lĂ€sst sich ausschließen, denn dann wĂŒrde die Fehlermeldung anders lauten und auch deine geschilderten Versuche schließen es aus.

regex9  02.11.2019, 23:31
@regex9

Korrektur: Das die Logindaten falsch sind, kann man ausschließen.

RANGObro
Fragesteller
@regex9

ich habe 3 daten bekommen. DB; DB-user; pwd; DB stimmt mit dem namen der subdomain ĂŒberein. localhost muss ich doch einfach durch den namen der subdomain ersetzen, oder?

regex9  03.11.2019, 17:03
@RANGObro

FĂŒr den Host gibst du die (Sub-)Domain an, fĂŒr die Authentifikation Nutzername und Passwort. Mehr benötigst du vorerst nicht.

RANGObro
Fragesteller

Wo genau ist denn die konsole?

LĂ€uft denn ĂŒberhaupt der mysql-Dienst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RANGObro
Fragesteller

hab einen server nicht xampp

threadi  02.11.2019, 23:21
@RANGObro

FĂŒr einen Server gilt das erst recht. Willst Du phpmyadmin nutzen brauchst Du MySQL als Datenbank.

threadi  03.11.2019, 10:01
@RANGObro

Sorry, aber mit diesen Halbantworten kann man dir kaum helfen.

danny2901  03.11.2019, 21:49
@RANGObro

Auch bei einem Server muss der Dienst laufen. Das hat nichts mit xampp zu tun.

Hast du auch denn richtigen Datenbankserver name eingeben ?

Der vom Webhoster so benannt wurde

RANGObro
Fragesteller

Du meinst ich soll den richtigen host angeben, also durch localhost ersetzen?

MrHaaki  02.11.2019, 22:32

Es gibt 3 Angaben
Datenbankserver Name

Dein Benutzer

Dein Passwort

Bei Localhost gibst du denn Datenbankserver Namen ein wenn er nicht Localhost ist

RANGObro
Fragesteller
@MrHaaki

Was muss ich denn genau Àndern und wo sind die sachen?

MrHaaki  02.11.2019, 22:34

Kleines beispiel da wo server hostname steht denn Datenbankserver namen eingeben

RANGObro
Fragesteller
@MrHaaki

Was ist denn genau der Datenbankserver?

MrHaaki  02.11.2019, 22:40
@RANGObro

Mal ganz langsam
Hast du einen eigenen Server oder einen gemieteten
Und hast du die Mysql datenkbank selber drauf gespielt oder war sie schon da

RANGObro
Fragesteller
@MrHaaki

Mein Lehrer hat einen Server, ich meine gemietet, und mir eine Subdomain gegeben. Er meinte ich solle phpMyAdmin downloaden und auf den server zu Laden. Dann habe ich mir ein tutorial angeguckt und danach Sample aus config.sample.inc.php gelöscht, allowNoPassword = true gesetzt und localhost durch benutzer.host erstzt (ich sag lieber nicht die seite bis alles klappt). de ist dabei

MrHaaki  02.11.2019, 22:53
@RANGObro

Die Frage ist nur ob komplett zugriff hast.
Also weißt du garnicht wie die Datenbank heißt ?
Ist irgendwo auf dem Server Mysql installiert und wenn ja wie heißt die Datebank dort