Schlüsselbund Passwort Legitimierung bein Ubuntu funktioniert nicht?

1 Antwort

Chrome (wie auch andere Anwendungen) speichert die Logindaten von Webseiten im Schlüsselbund (gnome-keyring). Dieser ist standardmäßig verschlüsselt, das Passwort deines Benutzers wird verwendet (dadurch wird der Schlüsselbund automatisch entsperrt sobald du dich anmeldest).

Du musst also das Passwort auch noch für den Schlüsselbund ändern. Das geht natürlich nur, wenn du das alte Passwort noch kennst.

In deinem Fall also musst du mit dem Programm „Passwörter und Verschlüsselung“ deinen alten Schlüsselbund löschen („Anmeldung“, bei der Kategorie Passwörter; Rechtsklick -> Löschen), Chrome neu öffnen und einen neuen Schlüsselbund wie geheißen anlegen (deine gespeicherten Anmeldedaten vom Webseiten, usw. sind dann natürlich weg).

Wenn du deinen neuen Schlüsselbund unverschlüsselt haben möchtest (Sicherheitsrisiko!), musst du beim Anlegen des neuen Schlüsselbunds das Passwort leer lassen (du kannst das Passwort auch im Nachinein noch entfernen, im Passwörter und Schlüsselbund Programm).

Derjenigederabc
Fragesteller

Wenn ich das Programm "Passwörter und Verschlüsselung" öffne muss ich das Passwort des Schlüsselbundes eingeben, welches ich nicht habe. Das ist ja auch der Grund, warum mich das Popup die ganze Zeit nervt: Ich kenne das Passwort nicht, und jedes bisher verwendete Passwort ist falsch.

KarlRanseierIII  12.12.2020, 22:35
@Derjenigederabc

Ohne dieses Passwort ist Dein Schlüsselbund nutzlos - Also verabschiede Dich von den ganzen Schlüsseln im Schlüsselbund und 'wirf ihn weg'.

Derjenigederabc
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich habe den Laptop erst seit ein paar Tagen d.h. da sind nicht einmal ein paar Passwörter drauf, und was meinen sie mit wirf ihn weg? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit es auszuschalten ohne Passwort?

LiemaeuLP  13.12.2020, 13:52
@Derjenigederabc

Normalerweise müsste das Programm „Passwörter und Verschlüsselung“ den Schlüsselbund auch löschen können ohne ihn vorher entsperren zu müssen.

Ansonsten: mach den Dateimanager („Dateien“) auf, klick links auf „Persönlicher Ordner“, dann drück Strg + H um die ausgeblendeten Dateien einzublenden, öffne den Ordner .local -> share -> keyrings und lösch den Standard-Schlüsselbund.keyring.

Derjenigederabc
Fragesteller
@LiemaeuLP

OMG! Danke! Es hat geklappt. WLAN war kurz weg aber ging dann wieder. Jetzt fragt der nicht mehr danach. Ich habe so lange danach gesucht und endlich die lösung bekimmen danke. Vielen Dank