ubuntu Bildschirm freigeben ohne dass einer angeschlossen ist?

3 Antworten

So wie ich in deinen Kommentaren lese, willst du auf dein NAS zugreifen.

Auf Serversystemen arbeitet man eigentlich hauptsächlich nur mit dem Terminal. Aus der Ferne wäre dies SSH. Ein GUI bringt dir da so ziemlich nichts, denn du wirst im GUI dann halt einfach ein Terminal öffnen und dann einfach darüber arbeiten. Das verschwendet einfach Ressourcen, kommt schlussendlich aber aufs Gleiche raus.

Möglicherweise hat dein NAS ein Webinterface. Dann kann man natürlich dieses nutzen. Ansonsten wäre Nextcloud wohl was für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Klar ist das möglich. Suchmaschine macht glücklich:

https://askubuntu.com/questions/453109/add-fake-display-when-no-monitor-is-plugged-in

https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1466271.html

und viele andere mehr...

Willst du das für einen ThinClient nutzen oder wie?

verreisterNutzer  11.03.2022, 16:29

ich stell den pc in einen Schrank und kann daher schlecht einen Monitor anschließen, ich möchte aber am besten trotdem drauf zugreiffen könne, ohne dass ein Monitor angeschlossen ist LG!

julihan41  11.03.2022, 16:53
@verreisterNutzer

Ich hoffe, der Schrank ist gut durchlüftet.

Die Frage ist: was willst du denn damit tun?

Läuft er als Server? Dann ist das eine ziemlich blöde Idee, da ja dann ein XServer die ganze Zeit läuft - das ist ein Sicherheitsrisiko und frisst unnötig Ressourcen. Da sollte man eher einen Weboberfläche oder SSH bemühen.

Macht keinen sinn einen Bildschirm freizugeben wenn keiner in Betrieb ist oder angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig