2 Bildschirme angeschlossen nur einer geht?

1 Antwort

Versuch es mal mit xrandr.

Gib erstmal einfach nur den Befehl "xrandr" in der Shell ein und schau dir die Ausgabe und poste sie hier.

Dort sind die Anschlüsse aufgelistet (HDMI, VGA, DP oder was du alles so hast am Laptop). Der interne Anschluss müsste LVDS heißen.

Du kannst dann in mit xrandr deine Bildschirme konfigurieren, per Shell.

Die nötigen Befehle sind:
--output (definiert den Ausgang)
--auto (xrandr sucht automatisch die passende Auflösung)
--primary (definiert dass es die primäre Anzeige ist)
--left-of [Name des Outputs] ordnet die Anzeige links von der anderen Anzeige an, ja nachdem einfach "left" durch "right" ersetzen

Der ganze Befehl müsste dann so aussehen:
xrandr --output [Dein Ausgang intern] --auto --primary
Dann sollte der Bildschirm etwas tun.

Für den anderen Bildschirm:
xrandr --output [anderer Ausgang] --auto --left-of [Dein Ausgang intern]
Dann sollte der externe Bildschirm als seperate Anzeige links von deinem internen Monitor werkeln.

"--left-of" bzw "--right-of" lässt sich übrigens auch durch "--above" und "--under" ersetzen um den Bildschirm über oder unter einer anderen Anzeige anzuordnen.

lelechen97
Fragesteller

Danke für die Hilfe, beide Bildschirme gehen wieder :)

ch4rlem4gne  05.06.2016, 21:41
@lelechen97

Top. Sollte das Problem bei jedem Neustart auftauchen, einfach die xrandr Befehle in eine Datei namens ".xprofile" in das Homeverzeichnis schreiben.