Frage von Knuffel258, 311

Wie konfiguriere ich 2 Bildschirme unter Linux Mint 17.2 Mate?

Guten Abend! Folgendes Anliegen: Ich benutze aktuell unter Linux Mint 17.2 zwei Bildschirme: einen 19 Zoll Monitor (angeschlossen per VGA) und einen 32 Zoll Monitor (per HDMI). Der 32'' HDMI Monitor ist mein Hauptbildschirm, wird aber als Zweitbildschirm erkannt, das bedeutet alle Anwendungen starten auf dem falschen Bildschirm (VGA). In den "Displays" Einstellungen habe ich keine Option gefunden, um die Rangfolge der Monitore zu konfigurieren und online bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Wie kann ich also meinen 32'' Zoll Bildschirm so konfigurieren, dass er als Hauptbildschirm gillt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jack63G, 288

Für so eine feine (teure) Zockergrafikkarte sollte man schon den propritären Treiber des Chipherstellers (Nvidia) installieren, ansonsten kann die Leistung der Karte gar nicht ausgenutzt werden, auch funktioniert das Powermanagement für die GPU mit diesem Default nouveau-Modul alles andere als optimal und auch die Option das HDMI-Ausgangssignal als Audiooutput zu verwenden ist damit nicht möglich...

Der propritäre Treiber installiert ein Einstellprogramm, ( Nvidia-Systemsteuerung ) mit dem alle möglichen Modi komfortabel eingestellt werden können...

Achtung ! Für die Updatewahnsinnigen wichtig zu beachten.... Wenn ein Update einen neuen Kernel installiert, muss vorher der Grafikkartentreiber entfernt, und nach dem Update neu installiert werden, damit das Kernelmodul des Treibers wieder zur Version des neuen Kernels passt. Beachtet man das nicht, kann das zwar dennoch funktionieren, führt aber in über 80% zu Fehlfunktionen und unerklärlichen Crashs....

Antwort
von DillyDally, 266

Hast Du schon einmal lxrandr oder xrandr probiert ? Wenn Deine Grafikkarte mitspielt, solltest Du damit auch die Anordnung der Monitore setzen können.

Kommentar von Knuffel258 ,

Noch nie davon gehört. Danke für den Tip! Ich werde es mir heute mal anschauen und sag' dir Bescheid ob es klappt. Als Grafikkarte nutze ich die nvidia GTX 760.

Kommentar von Knuffel258 ,

Ich hab' mir das Programm angeschaut, allerdings bin ich damit doch lediglich in der Lage eine Auflösung festzulegen, was aber gar nicht nötig ist (Denn diese stimmt doch). Oder habe ich da etwas übersehen?