Ubuntu 22.0.4 LTS bootet nicht vom USB Stick - HP Notebook?

Der andere Fehler war:

kfd kfd: amdgpu: TOPAZ not supported in kfd

(FAILED] Failed to start crash report submission.

[FAILED] Failed to start Ubuntu live CD installer.

[FAILED] Failed to start GNOME Display Manager.

vorhautloser641  29.10.2022, 21:31

Hast du es mal mit dem etcher versucht? Damit funktioniert es in der Regel.

Anonympoint
Fragesteller

Noch nicht.
Gibt es Unterschiede zwischen Etcher und Rufus ?

vorhautloser641  29.10.2022, 21:35

Keine Ahnung kenne nur den, damit betanke ich auch immer die SD-Karten für Raspberry und co

Anonympoint
Fragesteller

Mh ok. Ich kann es mal probieren

4 Antworten

Fehler 1

422905] ACPI Error: Aborting method _F [_FOUND) (20210730/psparse-529)

•423285] ACPI BIOS Error (bug): Could m

T FOUND (20210730/psargs-330)

.423305] ACPI Error: Aborting methad \.

IT_FOUND) (20210730/psparse-529)

1.883156] ACPI Error: No handler for Reg

1.883408] ACPI Error: Region EmbeddedCon

1.883640] ACPI Error: Aborting method \.

1.887823] ACPI Error: No handler for Reg

1.888303] ACPI Error: Region EmbeddedCor

1.888505] ACPI Error: Aborting method

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 5 Jahren Linux Nutzer

Aus dem Forum für Ubuntu-Nutzer:

Things you may try:
You could try upgrading your BIOS. ...
Use UEFI mode instead of BIOS legacy mode, if system supports.
Install
intel-microcode
non-free package.
To just turn off these messages, you may edit
/etc/default/grub
and add to the line
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
the parameters
acpi=off
or
noacpi acpi=strict
and then run
sudo update-grub2

https://askubuntu.com/questions/1258641/after-grub-appears-i-see-acpi-bios-error-messages-before-ubuntu-20-04-starts-nor

Die Anpassung von grub dürfte am ehesten helfen!

Das wesentliche Problem ist, wie im Artikel beschrieben, die fehlerhafte ACPI-Implementation der meisten Laptops.

Renecap  29.10.2022, 23:23

Install

intel-microcode
non-free package.

Das deutet wiedereinmal drauf hin wie schlecht die Prozessoren von Intel Hergestellt und verkauft werden. Das hatten wir schonmal gar nicht lange her siehe Meltown,Spectre und co !

bmke2012  29.10.2022, 23:29
@Renecap

Hmm, es gibt auch ein amd64-microcode Paket. Dann sind diese CPUs auch nicht besser.

Die Meldungen deuten auf ein fehlerhaftes Image das du zum Erstellen benutzt hin.

https://linuxmint.com/edition.php?id=300

Such dir nen Spiegelserver aus von dem du es ziehen willst.

Nimm dafür nicht rufus sondern unetbootin , Rufus kommt nur mit Windoof Images gut klar nicht mit Images von Linux.

Und Achte im Bios drauf das UEFI Deaktivert ist also auf Legacy steht. Beim booten auch drauf achten das du NICHT (U)Efi Boot Aktiverst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Anonympoint
Fragesteller

Mh warum muss ich UEFI deaktivieren?
Rein aus Interesse

Kann sein dass ein Fehler im Stick vorliegt. Versuch den am besten mit Rufus neu zu machen. Ansonsten wenn dir deine Einstellungen egal sind, kannst du ein BIOS Factory reset machen. Ich hoff ich konnte dir helfen. LG 😄