Ubuntu 22.04 installiert sich nicht auf Laptop?

4 Antworten

Im Bios UEFI auf Legacy umstellen

Alles auf der Festplatte Löschen was Linux betrifft.

Live USB Stick Booten bei Installation Manuelle Installation auswählen

Bei Partitionierung der Festplatte

erste Partition Efi /boot Partition 1024MB Größe

Wurzel oder / danach mit 20 GB ( 20480MB)

Danach /home

Bevor man /home anlegt sollte man die Swap Berechnen.

Restlicher freier Plattenplatz Minus Kapazitätsgröße von Ram.

Beispiel :

Freier Platz 299534MB , Ram 16 GB also 16X1024 = 16384 MB

299534MB - 1638MB = 283150 MB

Home somit ( wenn gewünscht) mit 283150MB Anlegen. DANACH /swap

(Auslagerungsbereich)

Danach Installation von Linux starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das Problem, dass Sie beschreiben, kann auf ein paar verschiedene Dinge zurückzuführen sein. Hier sind ein paar Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:

Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Bootloader ausgewählt haben: Wenn Sie Ubuntu installiert haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den Ubuntu-Bootloader ausgewählt haben, anstatt den Windows-Bootloader.

Überprüfen Sie die Bootreihenfolge in Ihren BIOS-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer das Ubuntu-Installationsmedium als primäres Boot-Gerät ausgewählt hat.

Überprüfen Sie den Integrity-Check: Wenn Sie Ubuntu installiert haben, kann es sein, dass Sie einen Fehler bei der Installation hatten. Überprüfen Sie den Integritäts-Check Ihrer Ubuntu-Installation, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Systemdateien vorhanden sind.

Wenn Sie diese Schritte ausgeführt haben und immer noch das gleiche Problem haben, dann kann es notwendig sein,dass Sie Ihre Ubuntu-Installation erneut durchführen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies dich da mal rein https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/

Das Secure Boot sollte abgeschalten werden - das hat Mikrosoft erfunden um andere Betriebssysteme zu behindern.

Auf YouTube gibt es gute Anleitungsfilme zu der Linux Installlation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Zuerst im BIOS secureboot deaktivieren. Dann die Installation noch mal starten. In den meisten Fällen klappt es.